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BSE: Krisen-PR bei Erzeugern, Handel und Verbänden Fehlanzeige

    München (ots) - Millionen Verbraucher in Deutschland sind durch
die ersten positiven BSE-Schnelltests stark verunsichert. Doch
Handel, Erzeuger und Verbände verpassten bislang die Chance zur
Krisen-Kommunikation in Sachen Rindfleisch und hüllten sich oftmals
in Schweigen, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v -
werben und verkaufen in seiner neuesten Ausgabe.
    
    Beim Thema BSE stand in den vergangenen Jahren die deutsche
Herkunft der Tiere im Mittelpunkt der PR-Arbeit. Der Bauernverband
und die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft
(CMA) setzten darauf, dass es keine infizierten Tiere aus Deutschland
gab. Das hat sich schlagartig geändert. Für Dezember und Januar
verspricht deshalb der Bauernverband Pressekonferenzen,
Presseaussendungen und Auftritte in TV und Hörfunk, um
Aufklärungsarbeit zu leisten. Im Mittelpunkt der Kampagne sollen
Aussagen stehen, die den Verbrauchern Sicherheit signalisieren.
    
    Im Bundeslandwirtschaftsministerium will man die von der EU
vorgeschriebene Rindfleisch-Etikettierung beschleunigen und mit einer
Kampagne begleiten. "Sobald das vom Bundesrat abgesegnet ist, werden
wir eine große Informationskampagne starten", sagt
Ministeriumssprecher Stefan Taxis.
    
    Ausgesprochen ruhig verhielt sich bisher auch der Handel. Viele
Ketten vertrauen auf die kontrollierte Aufzucht ihrer Lieferanten.
Lediglich bei Rewe will man aktiv werden: "Gerade vor dem
Weihnachtsgeschäft sind vertrauensbildende Maßnahmen wichtig",
erklärte ein Unternehmenssprecher. Mitarbeiter im Fleischbereich
sollen geschult und Infoplakate und Werbemittel verbreitet werden.
    
ots Originaltext: w&v
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