Bertelsmann verzahnt Buchclub und Internet-Buchhandel

München (ots) - Der Medienkonzern Bertelsmann will die Nummer eins im deutschen Online-Buchhandel werden. Deshalb bündelte der Konzern seinen Internet-Buchhandel BOL und den kränkelnden Buchclub in der neuen Direct Group, die weltweit 50 Millionen Kunden betreut. Das berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. BOL und der Buchclub sollen eng miteinander verzahnt werden. Sind Bücher im Buchclub vor Ort nicht vorhanden, können die 4,5 Millionen deutschen Mitglieder diese über die Seiten von BOL bestellen. Dafür stehen in allen 300 Filialen BOL-Terminals. In einigen Geschäften präsentiert sich BOL sogar auf einer eigenen Verkaufsfläche. Gleichzeitig soll der Buchclub auch BOL neue Kunden verschaffen, denn dem Internet-Buchhandel aus dem Hause Bertelsmann gelang es bisher nicht, Konkurrent Amazon die Marktführerschaft streitig zu machen. So ist der Club prominent auf den Internet-Seiten von BOL vertreten und wirbt mit günstigen Bestsellern. BOL kann so mit den billigen Angeboten werben - auch wenn Kunden zum Bestellen erst dem Buchclub beitreten müssen. Jenseits des Atlantiks hat Bertelsmann mit dieser Politik offenbar Erfolg: In den USA komme bereits jeder dritte Club-Neukunde über das Netz, sagt Wulf Böttger, Vorsitzender der Club-Geschäftsleitung. ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell