Expo 2000: Geteiltes Echo der Sponsoren

München (ots) - Trotz der mäßigen Besucherzahlen haben die großen Werbepartner der Weltausstellung Expo 2000 eine positive Bilanz ihres Marketing-Engagements gezogen. Weniger zahlte sich der Einsatz allerdings für die kleinen und mittleren Sponsoren des Mega-Events aus, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner neuesten Ausgabe. Allen voran ist der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann zufrieden mit seinem Millioneninvestment in Hannover. Sein "Planet M" entwickelte sich zum Wahrzeichen der Weltausstellung. "Vom ersten Tag an war unsere Show zu 100 Prozent ausgelastet", sagte der EXPO-Beauftragte von Bertelsmann, Bernd Bauer, zu w&v. Zufriedene Mienen auch bei der Deutschen Post: In dem als Riesen-Briefkasten gebauten Pavillon wurden 1,5 Millionen Besucher gezählt, bis zu 15.000 Postkarten verließen pro Tag das Expo-Areal, 80.000 Menschen beteiligten sich an der Wahl des schönsten Briefkastens. Die kleineren Sponsoren hingegen konnten den Expo-Auftritt kaum für ihr Image nutzen. Eine Studie der Kölner Agentur Sport und Markt untersuchte die Bekanntheit ausgewählter Expo-Sponsoren: Sehr schlechte Ergebnisse erzielte dabei der Softwarekonzern Baan, aber auch an Volkswagen konnten sich nur wenige der 1.000 Befragten als Sponsor erinnern. Der Chef der Agentur, Helmut Zastrow sagte dazu: "Nur Unternehmen, die ihren Expo-Auftritt mit weiteren Kommunikationsmaßnahmen vernetzten, erreichten akzeptable Bekanntheitsgrade." Auch den Leiter der Partnerbetreuung bei der Expo-Gesellschaft, Thomas Wirz, überrascht das geteilte Echo nicht. "Den größten Marketingerfolg konnten diejenigen Unternehmen verbuchen, die ihre Rolle als offizieller Expo-Partner auch aktiv kommunizierten." Hart traf die Sponsoren allerdings die krasse Fehlkalkulation der Besucherzahlen, die mit 18 Millionen weit unter der angepeilten Marke von 40 Millionen blieb. ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell