Gegacker ums Moorhuhn: Fernsehsender haben wenig Interesse am virtuellen Federvieh

München (ots) - Im Internet waren die glupschäugigen Hennen aus der Moorhuhnjagd der Renner. Doch ihr kommerzieller Erfolg im Fernsehen lässt auf sich warten. Zwar will Lizenzinhaber RTV Familiy Entertainment aus München die Internet-Hennen zu Hauptdarstellern einer Gameshow und Sitcom machen. Doch die großen deutschen Fernsehsender zeigen an dem Projekt bislang wenig Interesse, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. RTV-Vorstandsmitglied Arno Haselhorst ist überzeugt, das Moorhuhn sei "ein eigener Charakter, ein Schauspieler, ein Star". Mit einem Datenanzug und aufwändiger Software sollen drei Puppenspieler dem Federvieh Gestik, Mimik und Stimme verleihen, das dann in Echtzeit auf dem Bildschirm agieren könne. ARD-Sprecher Burchard Röver dementiert jegliche Kooperation mit RTV: "Nö, nö und nochmals nö." Auch dessen ZDF-Kollege Walter Kehr kann sich kein Format mit dem virtuellen Federvieh vorstellen. Kein Interesse wecken die Moorhühner auch bei den privaten Sendern. "Es spielt zur Zeit keine Rolle", sagt RTL-Sprecher Georg Vetten für seine Station. Lediglich bei ProSieben gibt es Überlegungen, die skurrilen Internet-Hennen im Programm auftauchen zu lassen. Von einem eigenen Format will Sendersprecher Dirk Heerdegen aber nicht sprechen. Immerhin: Auf der Webseite von ProSieben startet am 22. November die zweite Moorhuhnmeisterschaft. ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell