Werbung entdeckt die Onlinespiele - Moorhuhn als Vorreiter

München (ots) - Simple Computerspiele aus dem Internet erobern rund um die Welt Wohnzimmer und Büros. Immer mehr Unternehmen entdecken die Online-Games für ihre Werbung, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner neuesten Ausgabe. Vorreiter in Deutschland war das beliebte Werbespiel "Moorhuhn" der Bochumer Softwareschmiede Phenomedia. Allerdings bescherte die extensive Jagd auf die virtuellen Hühner den Programmierern mehr Bekanntheit als dem Auftraggeber Johnnie Walker, dessen Logo im Spiel zu sehen ist. In den USA planen die Media-Agenturen bereits auffälligere interaktive Werbeeinblendungen als nur Banner am Spielfeldrand. Die New Yorker Firma Adaboy.com lässt Computernutzer vor dem Download eines Spiels einen Fragebogen zur Person ausfüllen. Entsprechend dem Profil erscheinen dann während des Spiels Logos und Banner in den virtuellen Spaßwelten. Problematisch ist jedoch, dass die Online-Spiele, die meist aus dem Internet herunter geladen werden, nur sehr simpel animiert und programmiert sind. Solange die notwendigen Bandbreiten im Internet noch nicht bereit stehen, sind simple Brett- und Kartenspiele deutlich beliebter als Autorennen und Abenteuerspiele. Trotzdem ist das Angebot inzwischen riesig. Auf der Homepage des Anbieters der Web-Software Shockwave können zum Beispiel mehr als 1.000 Spiele angeklickt werden. ots Originaltext: w&v - werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell