Umfrage: Jugendliche finden Werbung weder witzig noch unterhaltsam

München (ots) - Werbung für Jugendliche verfehlt offenbar den Geschmack der Zielgruppe. Zu diesem Ergebnis gelangt eine Umfrage der Münchner Agentur für integrierte Jugendkommunikation Youngcom, die regelmäßig seit 1996 durchgeführt wird. Immerhin 57,3 Prozent der Befragten zwischen 13 und 20 Jahren gaben an, jugend-orientierte Werbung "nicht witzig" und "nicht unterhaltsam" zu finden, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. In der repräsentativen Umfrage unter 1074 Jugendlichen gaben 42,5 Prozent der Befragten an, sie hielten die dargestellte Jugendwelt für unrealistisch. Rund 35 Prozent von ihnen beklagten, dass die Werbung immer gleich sei und langweilig werde. Ebenso vielen gefiel die Handlung oder Idee der Werbung nicht. Die benutzte Sprache hielten immerhin noch 23,3 Prozent für nicht glaubwürdig. Der Chef von Youngcom, Michael Simperl, kritisierte darüber hinaus den inflationären Gebrauch von Ausdrücken wie "cool" oder "fun". Das sei schlicht wirkungslos, sagte Simperl. ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell