Immer mehr Prominente sichern sich beim Patentamt die Rechte an ihrem Namen als Marke

München (ots)- Immer mehr Prominente in Deutschland lassen sich aus Angst vor betrügerischen Produkten ihren Namen als Marke beim Patentamt schützen. Jüngstes Beispiel ist der frühere Publikumsliebling bei der Sat1-Wochenshow, Anke Engelke. Vor ihr schritten schon Verona Feldbusch, Veronica Ferres und andere zur Patentbehörde. Doch nur für die wenigsten Prominenten lohne sich der Aufwand, schreibt das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner neuesten Ausgabe. Engelke ließ sich fast alle Rechte an ihrem Namen als Marke sichern: von Kaffee und Tee über Dienstleistungen in der Tiermedizin und Landwirtschaft bis hin zur Schönheitspflege. Die Anmeldung für drei Produktklassen kostet beim Patentamt 575 Mark, für jede weitere Klasse sind noch mal 150 Mark fällig. Der Markenschutz erlischt nach fünf Jahren. Den aufwendigen Gang zum Patentamt hätte sich Engelke vermutlich sparen können, heißt es in dem Bericht. Denn laut dem Münchner Marktforschungsinstitut Imas gelten Personen erst ab einem durchschnittlichen Bekanntheitsgrad im Fernsehen von mehr als 56 Prozent als prominent. Imas ermittelte 1999 für Engelke lediglich einen Wert von 39 Prozent. Verona Feldbusch kommt in der Umfrage immerhin auf 77 Prozent. Wirklich Sinn macht der Name als eigene Marke laut w&v aber erst ab einem Bekanntheitsgrad jenseits von 90 Prozent, wie ihn lediglich Top-Stars wie Steffi Graf und Boris Becker erreichen. Doch auch bei ihnen lohnen Produkte mit dem eigenen Namen als Marke nur, wenn sie im direkten Zusammenhang mit der Popularität stehen, wie die Kollektion für Sportbekleidung von Steffi Graf. ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell