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Handykonzerne wetteifern mit Millionensummen um die Gunst der jungen Kunden

    München (ots) - Nach der Versteigerung der UMTS-Mobilfunklizenzen
hat sich der Wettstreit der Handyhersteller um jugendliche
Zielgruppen verschärft. Mit mehrstelligen Millionenbeträgen sponsern
die Handykonzerne Sportereignisse, Musiktourneen, Mode und Neue
Medien, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v -
werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. "Die Jugend stellt
in der Zukunft den mit Abstand größten Absatzmarkt für Handys dar",
sagte die Europa-Marketing-Managerin bei Motorola, Nicole Fink, zur
w&v.
    
    Umfragen und Studien hätten ergeben, dass vor allem im
Handy-Segment die Konsumenten nur ungern die Marke wechselten, heißt
es in dem w&v-Bericht. Laut einer Studie der Unternehmensberatung
Ericsson Consulting sollen schon im Jahr 2005 bis zu zehn Millionen
Geräte der dritten Mobilfunkgeneration UMTS in Deutschland im Umlauf
sein. Für diesen Markt wollen sich Konzerne wie Siemens, Nokia,
Alcatel, Motorola und Ericsson in der Meinung der jungen Käufer
möglichst weit vorn platzieren. "Jugendmarketing ist der Schlüssel
für die Zukunft der Marke", sagte Ericsson-Sprecher Jens Kürten.
    
    Nokia setzt auf eigene Veranstaltungen wie das Boarder-Treffen
"Don't be bored - be totally board", das mehr als 100.000 junge
Menschen in das größte deutsche Einkaufscenter in Oberhausen lockte.
Siemens vermarktet sein robustes Gerät M35 bei der
Beachvolleyball-Europameisterschaft und Konkurrent Motorola
präsentiert die erste Europa-Tournee von Teenie-Idol Britney Spears.
Außerdem sponsert Motorola rund ein Drittel aller großen
Programm-Events beim Musiksender MTV.
    
    
ots Originaltext: w&v
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