Adidas konzentriert sich ausschließlich auf das Sponsoring von Top-Vereinen

München (ots) - Der Sportartikelhersteller Adidas wird künftig nur noch Top-Vereine sponsern. Das bisherige breitgestreute Sponsoring auch von weniger erfolgreichen Vereinen gehöre der Vergangenheit an: "Wir streben ein Top-Sponsoring an, das globalen Ansprüchen gerecht wird", sagte der internationale Marketingvorstand der Adidas Salomon AG, Erich Stamminger, in einem Interview mit dem führenden deutschen Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen (neueste Ausgabe). Adidas hat Stamminger zufolge in ganz Europa Vereinsverträge nicht mehr verlängert. In Frankreich sei die Zahl von 14 auf vier Clubs gesunken, in Deutschland sei die Zahl der gesponserten Bundesliga-Clubs von acht auf vier reduziert worden. Europaweit arbeitet Adidas mit Bayern München, Real Madrid, AC Mailand, Ajax Amsterdam und Olypmique Marseille zusammen. Stamminger betonte, dass das frühe Ausscheiden der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft den Sportartikelhersteller alleine im Merchandising einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet habe. Andererseits habe Adidas mit dem Sponsoring der französischen Nationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft auch noch die Europameisterschaft errungen und könne deshalb ganz zufrieden mit seinem Engagement sein. Derzeit investiert Adidas rund 13,5 Prozent seines Umsatzes in das Marketing, das sind rund 1,4 Milliarden Mark. Davon werden rund 700 Millionen Mark für das Sponsoring verwandt. Alleine der FC Bayern München und Real Madrid kosten jährlich rund 20 Millionen Mark. ots Originaltext: w&v - werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell