W&V Werben & Verkaufen

McDonald's kämpft gegen schwindende Marktanteile

    München (ots) - Der Fast-Food-Konzern McDonald's will in den USA
mit einer riesigen Werbekampagne gegen schwindende Marktanteile und
einen schwachen Aktienkurs ankämpfen. Mittelpunkt der Kampagne werden
keine professionellen Schauspieler, sondern leibhaftiges Personal von
McDonald's sein, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin
w&v - werben und verkaufen (neueste Ausgabe). Vor allem auf dem
Börsenparkett hat McDonald's in den letzten 12 Monaten stark an
Vertrauen verloren.
    
    "Wir haben mit dem Einsatz unserer Angestellten in den Spots die
neue Kampagne bewusst sehr nah am wirklichen Leben gehalten", erklärt
Amerikas McDonald's-Präsident Alan Feldman. In einem weiteren Schritt
der Kampagne legt der Konzern sogar zum ersten Mal seit seinem
Bestehen Hand an sein Wahrzeichen. Statt des goldenen Bogens führt
McDonald's in den USA künftig eine Art Smiley-Gesicht im Logo und
baut auf den neuen Slogan "We love to see you smile". Damit innerhalb
der US-Gesellschaft keine Zielgruppe verloren geht, werden für
verschiedene ethnische Gruppierungen verschiedene Spots gezeigt. Für
die Kampagne sind rund 500 Millionen US-Dollar eingeplant.
    
    Noch rangiert McDonald's in den USA mit 43,1 Prozent Marktanteil
eindeutig auf Platz eins. Verfolger Burger King muss sich mit 19,6
Prozent und Platz zwei begnügen.
    
    
ots Originaltext: w&v
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Wollen Sie wissen, wie sich die McDonald's-Slogans in den letzten
verändert haben? Kein Problem: Wir faxen Ihnen gerne eine Liste der
Slogans. Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten
Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 (
1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de.

Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: W&V Werben & Verkaufen

Das könnte Sie auch interessieren: