Düsseldorfer Magazinimperium VVA meldet Insolvenz an

München (ots) - Die Vereinigten Verlagsanstalten GmbH steht vor dem Aus. Das in Düsseldorf ansässige Zeitschriften- und Druckhaus hat gestern beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Insolvenz angemeldet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Horst Piepenburg bestellt. Betroffen von der Zusammenbruch sind bislang 350 der rund 700 Beschäftigten. Dies bestätigt ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters gegenüber dem Fachmagazin Werben & Verkaufen.

Das Zeitschriftenhaus ist nach eigenen Angaben Marktführer im Funsport- und Lifestylesegment. Zur VVA-Gruppe gehört unter anderem der B&D-Verlag, in dem unter anderem Titel wie "Blonde" und "Surfers" gehören. Geleitet wurde die VVA-Gruppe bislang von Stefan Meutsch als Geschäftsführer.

Unklar ist, ob noch weitere Tochtergesellschaften von der Insolvenz bedroht sind. Die Gesellschaft hatte zuletzt für 2006 einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro genannt.

Insolvenzverwalter Horst Piepenburg ist als Spezialist für schwierige Sanierungen bekannt. Der Rechtsanwalt hatte zuletzt unter anderem bei der Abwicklung des Postdienstleisters Pin Group, der Drogeriekette Ihr Platz und des Anlagenbauers Babcock mitgewirkt.

Pressekontakt:

Gregory Lipinski