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Online-Magazine schicken Printableger an den Kiosk

    München (ots) - In den USA starten immer mehr Online-Magazine
einen erfolgreichen Printableger.  Zahlreiche Leser, die eine
bestimmte Website schätzen, kaufen nach Erfahrungen von US-Verlegern
gerne auch ein gedrucktes Heft mit ähnlichen Themen, berichtet das
führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in
seiner neuesten Ausgabe.
    
    Prominentestes Beispiel ist das mit 750.000 Exemplaren Auflage
gestartete Magazin Yahoo Internet Life, ein Printableger des
Internet-Portals Yahoo. Das Heft ist ebenfalls auf ein junges
Publikum abgestimmt und ähnlich aufgemacht wie die berühmte
Internet-Site. Ein weiteres Beispiel ist das Magazin Nerve, das der
Erotik-Site nerve.com nacheifert. Auch hier sind die Themen in der
Online- und Druckversion identisch: Nackte Menschen, erotisch und
aufwendig fotografiert. Gegenüber w&v äußerten sich Branchenkenner
optimistisch, dass der Trend anhält. So arbeiteten derzeit die
Finanzexperten von TheStreet.com und E-Trade.com an einer gedruckten
Weiterführung ihrer erfolgreichen Websites. Weit fortgeschrittene
Pläne für Printmagazine gebe es auch bei Internet-Anbietern aus dem
Reise- und Unterhaltungsbereich. "Es bleibt abzuwarten, wann der
Trend nach Deutschland schwappt", fragt sich w&v-Chefredakteur
Hanspeter Heckel.
    
    Laut Rufus Griscom von nerve.com ist der Start eines Printablegers
finanziell kein Wagnis. Die ohnehin bestehende Online-Redaktion könne
in das Printobjekt eingespannt werden, nur zusätzliche Layouter seien
nötig, sagt Griscom. Überzeugt hatte den US-Amerikaner eine Umfrage
unter den rund 800.000 monatlichen Besuchern von nerve.com.  65
Prozent von ihnen waren bereit, zusätzliches Geld für ein gedrucktes
Nerve-Magazin auszugeben. Griscom ist sich sicher: "In ein paar
Monaten wird es die reine Internet-Idee nicht mehr geben. Dann haben
alle guten Sites ein dazugehöriges Magazin am Kiosk liegen".
    
ots Originaltext: w&v
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