Deutsches Rotes Kreuz verzeichnet enormen Anstieg an Geldspenden

München (ots) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat 1999 dank einer Image-Kampagne einen enormen Anstieg an Geldspenden verzeichnet. Gegenüber 1998 sei im vergangenen Jahr das Spendenaufkommen um 137 Prozent auf 190 Millionen Mark geklettert, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner neuesten Ausgabe. Zudem sei die Bereitschaft der Bundesbürger zum Blutspenden spürbar gestiegen. Die Werbekampagne hatte durch Spots in Fernsehen und Radio, Anzeigen in Magazinen sowie Engagements auf Großveranstaltungen die Grundwerte des menschlichen Miteinanders herausgearbeitet, auf deren Wertemuster das Rote Kreuz zurückgreift: Ethik und Moral, Humanität und Verantwortung. Unter Motti wie "Das Abenteuer Menschlichkeit" oder "Leben ist schön" wurde mit Bildern von Neugeborenen oder Menschen in Not an das Verantwortungsgefühl der Bundesbürger apelliert. "In der heutigen Zeit lassen sich Menschen am besten durch emotionale Grundwahrheiten überzeugen, Schock- oder Angstwerbung dagegen bringt überhaupt nichts", sagt Susanne Anger, Marketingleiterin beim DRK. Ein weiteres Ziel der Kampagne war Anger zufolge die Wirkung nach innen. So seien öffentlichkeitswirksam die Leistungen der zahlreichen freiwilligen Helfer beim DRK gewürdigt worden. Das sei äußerst wichtig in einer Zeit, in der Einzelinteressen groß und Solidarität klein geschrieben würden. Immer mehr Mitglieder von Gewerkschaften, Verbänden und gemeinnützigen Vereinen zweifelten deshalb am Sinn von gemeinsamen, sozialen Engagement, so die Marketingexpertin. ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 140 oder schicken Sie eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell