T-Online plant Frauenportal im Internet
Auch Web-Angebote für Eltern und Sportfans sind in Vorbereitung

München (ots) - T-Online.de, das Web-Portal der Deutschen Telekom, wird neue Internet-Angebote für Frauen, Eltern oder Sportfans unter einem neuen Namen auf den Markt bringen. Das berichtet das Wochenmagazin W&V Werben & Verkaufen in seiner morgen erscheinenden Ausgabe (EVT: 25.09.08). Dabei will der Konzern mit internationalen Medienpartnern zusammenarbeiten, die den Content liefern sollen. Technik und Vermarktung will die Telekom selbst übernehmen. "Wir wollen zum Teil mit ausländischen Partnern zusammenarbeiten, deren Markennamen wir in Deutschland nutzen", so Ralf Baumann, Senior Vice President der Deutschen Telekom in einem Interview mit W&V. Des Weiteren sind neue Internet-Angebote im Bereich Consumer Electronics und Wetter in Vorbereitung. Einen genauen Starttermin nannte der Leiter des T-Online-Portals nicht.

Insbesondere mit ihren Plänen für weibliche Internet-Benutzer greift die Deutsche Telekom mit ihrem Vorhaben in einen sich neu formierenden Markt ein. Die Medienkonzerne Axel Springer, Burda und ProSiebenSat.1 beteiligten sich in den vergangenen Monaten mit bis zu dreistelligen Millionenbeträgen an nationalen und internationalen Frauenportalen, wie Glam Inc., Au Feminin oder Fem.com. Noch ist unklar, ob sich der Telekommunikations-Konzern als Partner oder Wettbewerber einiger der teuren Medieninvestments präsentieren wird.

Hintergrund der neuen Markenstrategie von T-Online ist die Erkenntnis, dass viele Internetbenutzer das Medienangebot des Telefonkonzerns nicht ausreichend wahrnehmen: "Wir haben eigentlich zu allem was. Wir haben Nachrichten, Magazin- und Ratgeberberichte. Wer uns aber noch nicht kennt, vermutet vieles bei uns nicht", so Baumann gegenüber W&V.

Pressekontakt:
Burkhard Reitz