PilotsEYE.tv SPEZIAL: Entspannt Fliegen - Flugangst besiegen

München (ots) - Die neue Folge von PilotsEYE.tv hilft Fluggästen, entspannter ans Ziel zu kommen.

In diesem PilotsEYE.tv-SPEZIAL erhalten Zuschauer psychologische Hilfestellungen und lernen, wie Fliegen funktioniert.

Jeder dritte Fluggast empfindet ein unangenehmes Gefühl beim Fliegen. Deshalb hat die Crew von PilotsEye.tv 12 Teilnehmer eines Lufthansa Flugangst-Seminars begleitet. Die Psychologin Antonia Arboleda-Hahnemann geht mit den Teilnehmern dem beklemmenden Gefühl zwischen Start und Landung auf den Grund. "Entspannt Fliegen - Flugangst besiegen" begleitet den Abschlussflug nach Hamburg aus drei Perspektiven: Passagier-Kabine, Flugzeug-Technik und Flugsicherung.

Ein gutes Stück entspannter fliegen.

Zunächst werden die unguten Gefühle unter die Lupe genommen, die in jedem Teilnehmer stecken: Was ist eigentlich Angst? Was passiert in Körper und Gehirn? Dann schaut PilotsEYE.tv mit Piloten hinter die technischen Kulissen des Fliegens: Warum darf eine ausgeschaltete Turbine erschreckend laut klappern? Welches Geräusch machen die Landeklappen beim Ausfahren? Was passiert, wenn ein Triebwerk ausfällt? Warum wird Gewittern ausgewichen? Kann ein Blitz einem Flugzeug etwas anhaben? Für jede Phase vor und während des Fluges vermittelt die Psychologin Arboleda-Hahnemann wirkungsvolle Techniken, wie Gefühle von Angst und Unsicherheit besser kontrollierbar sind: von Atemübungen über Selbstmotivation bis zu Visualisierungstechniken. Alle Teilnehmer konnten im Verlauf des Seminars ihre Flugangst reduzieren, eine Teilnehmerin fühlte sich sogar komplett geheilt.

"Entspannt Fliegen - Flugangst besiegen" ist Anfang Dezember 2009 als
Blu-ray und DVD für EUR34,90 erhältlich und kann direkt über
www.pilotseye.tv (amazon.de) bestellt werden.
Nächste Erscheinungen PilotsEYE.tv 2010:
Mit einem A340 (SWISS) nach Shanghai
Mit einer 747-400 (LH) nach Los Angeles
Mit einem A380 (LH) vom Start bis zur Landung plus Simulatortraining

Über AignerMEDIA

Die AignerMEDIA GmbH produziert innovative Dokumentationen in High Definition. Dabei hat sie sich auf synchronisierte Mehrkameraaufnahmen spezialisiert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Aufnahmen von schwer zugänglichen Orten sowie bandlosen Aufnahmen.

Katja Schleicher, presse@pilotseye.tv