Stichtag 15. Juli: Das erste CARE-Paket erreicht Deutschland Vor 70 Jahren kamen die ersten CARE-Pakete für Deutschland in Bremerhaven an
Angebote zur Berichterstattung

Bonn (ots) - Am kommenden Freitag jährt sich die Ankunft der ersten CARE-Pakete in Deutschland zum 70. Mal: Nachdem im Herbst 1945 ein Zusammenschluss amerikanischer Wohlfahrtsverbände die Kooperative CARE gründete und im Mai 1946 erste Pakete in Frankreich ankamen, erreichte am 15. Juli 1946 der US-Frachter "American Ranger" Bremerhaven. Von dort wurden die Hilfslieferungen dann in die westlichen Besatzungszonen verteilt.

Damit begann eine der größten privaten Hilfsaktionen: In den kommenden Jahren wurden rund 100 Millionen CARE-Pakete Europa verteilt, allein zehn Millionen in Deutschland. Amerikanische Privatpersonen konnten ein Paket für 15 US-Dollar spenden, CARE übernahm die Verpackung und den Versand. Wurden zunächst Soldatenrationen aus den amerikanischen Armeebeständen aufgekauft, setzte CARE ab 1947 die Pakete individueller zusammen: Teigwaren für Italien, koschere Kost für Israel, Saatgut und Werkzeuge, um den Wiederaufbau zu fördern.

In den 1950er Jahren begann CARE damit, Nothilfe auch in anderen Teilen der Welt zu leisten. Zunächst in Korea und den Philippinen, später auch in Afrika, dem Nahen Osten und Lateinamerika. Der Versand von Hilfsgütern wurde zu einer der vielen Formen von Unterstützung, die CARE armen Gemeinden zukommen ließ. Aus einer zunächst für Europa konzipierten Hilfsaktion wuchs eine der heute weltweit größten, unabhängigen und konfessionslosen Hilfsorganisationen. Und Hilfe ist heute nötiger denn je: 2015 waren weltweit erstmals so viele Menschen auf der Flucht wie nach dem Zweiten Weltkrieg und Europa ist vom Hilfsempfänger zum Helfer geworden.

CARE erinnert am 15. Juli gemeinsam mit der Klimastiftung in Bremerhaven an das Eintreffen der ersten Pakete dort. Ein Festakt ab 11:00 Uhr und eine Sonderausstellung im Klimahaus Bremerhaven laden zum Entdecken ein: Ein original historischer CARE-Paket-Truck, Hilfsgüter zum Anfassen, Zeitzeugen zum Austausch, Hörstationen von Klimaflüchtlingen, Helfer und Engagierte, die von ihren Einsätzen berichten. Die Ausstellung wird noch bis zum 31. Juli zu sehen sein.

Gerne unterstützen wir Sie in der Berichterstattung zum 70. Geburtstag der CARE-Pakete mit:

- Historischem Foto- und Filmmaterial
   - Kontakt zu CARE-Paketempfängern und Zeitzeugen
   - Interviewpartnern, die die heutige Hilfe beschreiben
   - Aktuellem Foto- und Filmmaterial aus Krisengebieten

Unter www.care.de/care70 informiert CARE über die verschiedenen Aktionen und Events im Jubiläumsjahr und sammelt Spenden-CARE-Pakete für Menschen in heutigen Kriegs- und Krisengebieten.

Spendenkonto:

Sparkasse KölnBonn IBAN: DE93 3705 0198 0000 0440 40 BIC: COLSDE33 Onlinespenden unter www.care.de/spenden

Sabine Wilke
E-Mail: wilke@care.de