Afghanistan: Menschen durch Mangelernährung bedroht
CARE und Arbeiter-Samariter-Bund liefern Nahrung und Winterdecken

Bonn/Kabul (ots) - Die internationale Hilfsorganisation CARE startet gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ein Winterhilfsprojekt im Norden Afghanistans: Acht Tonnen proteinreiche Nahrung, 10.000 Liter Pflanzenöl und 5000 warme Decken werden an Flüchtlinge im Camp Iman Sachib verteilt. "Anders als in Kabul ist die Versorgungslage im Norden des Landes immer noch katastrophal", sagt Edith Wallmeier, Nothilfekoordinatorin bei CARE Deutschland. "In Iman Sachib, einem schwer zugänglichen Ort nahe der tadschikischen Grenze, haben die Menschen bislang allenfalls sporadisch Hilfe bekommen. Es fehlt ihnen an allem." In dem Flüchtlingslager leben 6500 Menschen, etwa die Hälfte davon Kinder unter zwölf Jahren. Die Verteilung der Hilfsgüter in Iman Sachib - im Wert von 91.000 Euro - beginnt kommenden Mittwoch, organisiert von Mitarbeitern des ASB. Fünf Tonnen proteinreicher Nahrung gehen zudem im Laufe der nächsten zwei Wochen an bedürftige Familien in der Region um Kunduz und Taloquan im Nordosten des Landes; örtliche CARE-Partnerorganisationen organisieren ihre Verteilung. Wallmeier: "Am unmittelbarsten durch Mangelernährung bedroht sind die Kinder. Das gilt auch noch in mittlerweile besser versorgten Städten wie Kabul. Gerade Eiweiß- und Vitaminmangel können zu schweren Gesundheitsstörungen führen. Deshalb liefern CARE und ASB weitere sieben Tonnen protein- und vitaminreiche Biskuits an verschiedene Kabuler Krankenhäuser, wo sie an Kinder und schwangere Frauen verteilt werden." An der Finanzierung der proteinreichen Nahrung sind neben CARE und ASB auch die Leser der Thüringischen Landeszeitung im Rahmen einer gemeinsamen Spendenaktion beteiligt. Spendenkonto 44 040 Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00) Stichwort "Afghanistan" Online-Spenden: www.care.de ots Originaltext: Care Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Fotowünsche, Rückfragen und die Vermittlung von Gesprächspartnern vor Ort steht unsere Pressestelle zur Verfügung: Christian Worms: 0228 97563-28, 0175 9960649 mobil Angela Franz: 0228 97563-41, 0172 2142714 mobil Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell