Afghanistan: CARE schickt proteinreiche Nahrung in Krisenregion / Kooperation mit Thüringer Landeszeitung
Weitere Lieferung geplant

Bonn/Erfurt (ots) - Zwanzig Tonnen protein-angereicherte Nahrung verlassen am heutigen Dienstag gegen 14 Uhr den Erfurter Güterbahnhof in Richtung der tadschikischen Hauptstadt Dushanbe. Die aus einer Kooperation der Thüringer Landeszeitung und der internationalen Hilfsorganisation CARE hervorgegangene Hilfslieferung steht unter der Schirmherrschaft der Thüringer Landtagspräsidentin Christine Lieberknecht. "Noch zehren die Menschen von den Resten vorhandener Nahrung. Für die harten Wintermonate jedoch müssen wir von fünf bis sieben Millionen hungernden Menschen in Afghanistan ausgehen", so Professor Peter Molt, stellvertretender Vorsitzender von CARE Deutschland, der zur Verabschiedung der Hilfscontainer nach Erfurt gereist ist, "genau das ist die Zeit, in der die 50.000 Nahrungspakete an Bedürftige im Lande verteilt werden." Die in die Form handlicher Biskuits gepresste Nahrung enthält neben konzentriertem Protein auch Weizenmehl, Zucker, Pflanzenfett, Vitamine und wichtige Mineralstoffe. Jedes Einzelpaket enthält rund 1800 kcal und deckt so im wesentlichen den Kalorien-Tagesbedarf eines Erwachsenen. Die seit 1996 kontinuierlich ausgebaute Entwicklungszusammenarbeit von CARE Deutschland in Tadschikistan und die damit entstandene Infrastruktur erleichtern die zuverlässige Abwicklung des Hilfstransportes sehr. Geplant ist, in Dushanbe die Pakete auf Lastwagen umzuladen und über die afghanische Grenze zu transportieren. Peter Molt: "Das Engagement der TLZ und ihrer Leser, die durch ihre Spenden diese Hilfe erst möglich gemacht haben, beeindruckt uns sehr. Noch vor Ende des Jahres wird diesem ersten voraussichtlich ein zweiter Transport proteinreicher Nahrung folgen." Spendenkonto 44 040 Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00) Stichwort "Afghanistan" Online-Spenden: www.care.de ots Originaltext: Care Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen steht unsere Pressestelle zur Verfügung: Christian Worms: 0228 97563-28, 0175 9960649 mobil Angela Franz: 0228 97563-41, 0172 2142714 mobil Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell