CARE Deutschland trauert um Karin Adelmann
Verdiente Journalistin vor wenigen Wochen in den Vorstand gewählt
Engagierte Mitarbeit auch in der Öffentlichkeitsarbeit

Bonn (ots) - "Wir alle können immer noch nicht fassen, dass Karin Adelmann nicht mehr unter uns ist." Peter Molt, stellvertretender Vorsitzender von CARE Deutschland und langjähriger Freund der verdienten Journalistin, drückt im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tiefe Trauer über den plötzlichen Tod der 58-Jährigen aus, die am 8. November nach kurzer, schwerer Krankheit starb. Karin Adelmann war erst vor wenigen Wochen in den Vorstand von CARE Deutschland gewählt worden. Seit 1999 hatte sie der Bonner Hilfsorganisation als Vereinsmitglied, später auch im Beirat für Öffentlichkeitsarbeit ihre Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung gestellt, um mit kritischem Sachverstand immer wieder die Ursachen und Folgen weltweiter sozialer Ungerechtigkeit aufzuzeigen. Yvonne Ayoub, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing: "Wir werden Frau Adelmann sehr vermissen. Sie stand CARE mit Rat und Tat zur Seite, trat unter anderem als Autorin von Projekt- und Länderberichten in unseren Jahresberichten für die Belange der Ärmsten ein." Karin Adelmann galt als ausgewiesene Kennerin der Entwicklungspolitik und des Nord-Süd-Dialogs. Große überregionale Medien und Fachpublikationen veröffentlichten regelmäßig ihre investigativen, oft unbequemen Beiträge; die Bundespressekonferenz in Bonn wählte sie in den Vorstand. Seit den 80er Jahren schätzten alle Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Karin Adelmanns Arbeit, luden die profilierte Korrespondentin auf Reisen in Entwicklungsländer und Krisengebiete ein. Karin Adelmann hinterlässt eine große Lücke. ots Originaltext: CARE Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen steht unsere Pressestelle zur Verfügung: Yvonne Ayoub: 0228 97563-23, 0175 9593870 mobil Christian Worms: 0228 97563-28, 0175 9960649 mobil Herausgeber: CARE Deutschland e.V., Dreizehnmorgenweg 6, 53175 Bonn Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell