Erdbeben in Peru: CARE sichert Wasserversorgung
Fast 50.000 Familien obdachlos
Große Organisationen koordinieren ihre Hilfe

Bonn/Arequipa (ots) - Fünf Tage nach dem Erdbeben, das vergangenen Samstag mit einer Stärke von 8.1 auf der Richterskala den Süden Perus erschütterte, laufen die Hilfsmaßnahmen auf Hochtouren. Auf Bitte der staatlichen Katastrophenhilfe-Organisation Defensa Civil hat die internationale humanitäre Organisation CARE gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ und der CARITAS die Koordination der Nothilfe in fünf Bezirken der am stärksten betroffenen Provinzen Arequipa und Ayacucho übernommen. CARE konzentriert sich dabei auf die Versorgung von 75.000 Bewohnern mit Trinkwasser. Um auch entlegenere Gebiete zu erreichen, richtet die Organisation in jedem Bezirk drei bis vier Verteilungsposten mit tragbaren Wasserreservoirs ein. Darüber hinaus stellt die Organisation den obdachlos gewordenen Menschen Decken, Schaufeln und Hacken zur Verfügung. In seinem zentralen Warenlager in Arequipa koordiniert CARE die Logistik nicht nur der eigenen Hilfsgüter, sondern auch anderer Organisationen wie des Internationalen Roten Kreuzes. Bereits seit Mitte der neunziger Jahre engagiert sich CARE intensiv für eine verbesserte Zusammenarbeit in der Nothilfe. So gehört die Organisation zu den Gründungsmitgliedern des SPHERE-Projektes, einer Initiative internationaler Hilfsorganisationen zur Qualitätssicherung in der Katastrophenhilfe. In Peru führt CARE bereits seit 1970 Projekte in den Bereichen Gesundheit, Ernährungssicherung, Ausbildung, Landwirtschaft und Kleinmaßnahmen zur Existenzsicherung und Dorfentwicklung durch. Dr. Christine Harth, Projektkoordinatorin von CARE Deutschland für Dorfentwicklungsprogramme: "Besonders in der vom Erdbeben betroffenen Region Ajacucho arbeitet CARE seit Jahren eng mit lokalen Organisationen und den Dorfbewohnern zusammen, um die Lebensbedingungen der überwiegend indianischen Landbevölkerung nachhaltig zu verbessern. Unsere besondere Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten hilft uns nun, die Menschen hier schnell und effizient zu unterstützen." Um die Hilfe für die Erdbebenopfer intensivieren zu können, ist CARE auf Spenden angewiesen. Spendenkonto 44 040 Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00) Stichwort "Erdbeben Peru" Online-Spenden: www.care.de ots Originaltext: CARE Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen und die Vermittlung von Interviewpartnern steht unsere Pressestelle zur Verfügung: Christian Worms: 0228 97563-28, Angela Franz: 0228 97563-41, mobil: 0172 2142 714 Herausgeber: CARE Deutschland e.V., Dreizehnmorgenweg 6, D-53175 Bonn Tel +49 (0)228 97563-0, Fax -51, Email: info@care.de, Homepage: www.care.de Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell