Frauen in Entwicklungsländern: Die tragende Kraft
Ausbildung und Existenzsicherung - CARE engagiert sich weltweit in der Förderung von Frauen

Bonn (ots) - Zum Weltfrauentag am 8. März appelliert CARE Deutschland an die Verantwortlichen aller Länder, die zentrale gesellschaftliche Rolle der Frauen anzuerkennen und zu stärken - insbesondere durch rechtliche Gleichstellung und Ausbildung. Projektkoordinatorin Dr. Christine Harth: "Frauen sind die Hoffnungsträgerinnen einer selbstbestimmten, gesicherten Zukunft der Menschen gerade in Entwicklungsländern. Wo Armut und Perspektivlosigkeit die Männer in übervölkerte Städte abwandern lassen, übernehmen Frauen häufig alleine die Verantwortung für das Überleben ihrer Familie. Sie tun dies mit einer Kraft und einer Ausdauer, die der engen Begrenztheit ihrer Mittel bewundernswert gegenübersteht." Sie zu stärken, ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt des CARE-Engagements in Entwicklungsländern. Investition in die Entwicklung eines Landes bedeutet vor allem auch Investition in die Fähigkeiten seiner Frauen. CARE engagiert sich in über 70 Ländern für die zentralen Belange von Frauen. Dazu zählt vor allem eine zukunftsfähige Ausbildung. So erhalten im Rahmen der Gemeinwesenentwicklung in Ländern wie Ecuador und Peru, aber auch in Mali, Südafrika oder Sri Lanka Frauen fundierte handwerkliche Ausbildungen, beispielsweise in Nähen und Kunsthandwerk. Schulungen zur Produktvermarktung helfen ihnen, die gefertigten Waren zu verkaufen und so die Existenz ihrer Familien nachhaltig zu sichern. Was in kleinen Gruppen beginnt, erweitert sich im Schneeballsystem, denn: Die einmal Ausgebildeten geben ihr Wissen an andere Frauen weiter. Stärkung von Frauen jedoch bedeutet auch Stärkung ihrer Gesundheit. Dazu gehört die basismedizinische Versorgung insbesondere von Schwangeren und Neugeborenen - wie etwa in China, wo CARE in entlegenen Gebieten Gesundheitshelferinnen ausbildet. Familienplanungsprogramme wie in Vietnam oder Kambodscha sollen vor Aids und zu früher Elternschaft schützen und helfen jungen Mädchen beim Start in ein gesundes, selbstbestimmtes Erwachsenenleben. Christine Harth: "Bewusst ist der Weltfrauentag am 8.März vor allem den Menschen in Nordamerika und Europa - dort, wo er 1911 geboren wurde. Seine Symbolkraft aber gilt heute mehr denn je den Frauen in den Entwicklungsländern." Spendenkonto 44 040 Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00) Online-Spenden: www.care.de ots Originaltext: CARE Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen und die Vermittlung von Interviewpartnern steht unsere Pressestelle zur Verfügung: Angela Franz: 0228 97563-41, 0172 2142714 mobil Christian Worms: 0228 97563-28, 0175 9960649 mobil Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell