Indiens Wirtschaft kooperiert mit CARE, um Erdbebenopfern zu helfen
Gemeinsame Pressekonferenz am 7. Februar in Bhuj

Bonn/Neu Delhi (ots) - Indiens bedeutendster Wirtschaftsverband und CARE, eine der größten internationalen Hilfsorganisationen, haben eine neue Form der Partnerschaft geschlossen, um den Erdbebenopfern in Gujarat Millionenbeträge für den Wiederaufbau zugute kommen zu lassen. Dieses Gemeinschaftsprojekt wird am 7. Februar auf einer Pressekonferenz in Bhuj vorgestellt. Die indische Industrie- und Handelskammer, FICCI - Indiens größte und angesehenste Spitzenvereinigung der Wirtschaft -, und CARE werden dringend notwendige Hilfsmaßnahmen künftig in einem gemeinsamen FICCI-CARE-Gujarat-Rehabilitationsprojekt bündeln. Zum ersten Mal geht damit eine große humanitäre Organisation eine Partnerschaft mit Indiens Wirtschaftsgemeinschaft ein; zugleich repäsentiert das Projekt die bedeutendste Beteiligung des indischen Privatsektors an Wiederaufbaubemühungen. Tom Alcedo, Länderdirektor von CARE Indien: "Indien ist ein Land mit gigantischen Ressourcen. Unsere Partnerschaft mit Indiens Wirtschaft ist ein weiterer Schritt sicherzustellen, dass die Menschen in Gujarat nicht vergessen sein werden, wenn die Fernsehkameras abgezogen sind." FICCI-Präsident Chirayu R. Amin: "Während wir uns zurzeit vor allem bemühen, Notunterkünfte für die unzähligen obdachlosen Menschen in den betroffenen Gebieten zu schaffen, werden wir uns künftig im Rahmen dieses FICCI-CARE-Programms auf den langfristig angelegten Wiederaufbau besonders zerstörter Dörfer konzentrieren. Wir richten uns auf zwei bis drei Jahre ein." Als erstes Zwischenziel hat FICCI angekündigt, umgerechnet eine Million Mark unter seinen Mitgliedern zu sammeln. Darüber hinaus ist FICCI im Gespräch mit seinen Verbandsunternehmen aus dem Zement- und Stahlgewerbe, um Baumaterial zu beschaffen. In Zusammenarbeit mit der Regierung des Bundesstaates Gujarat und anderen Nichtregierungsorganisationen verteilen CARE-Mitarbeiter derzeit Nahrungsmittel und Überlebenspakete, stellen Großraumzelte zur Verfügung und leisten medizinische Hilfe in Anzar, Bhuj, Bhachau und Rapar - vier der am schlimmsten betroffenen Regionen in Kutch. Die Kernziele des FICCI/CARE-Hilfsprogrammes umfassen: - Bereitstellung von Notunterkünften - Versorgung mit Trinkwasser - Reparatur sanitärer Anlagen und Stromversorgung - Neubau erdbebensicherer Unterkünfte - Aufbau einer dauerhaften sozialen Infrastruktur (Schulen, Kliniken, Gesundheitszentren, Röhrenbrunnen) - Hilfe für Kleingewerbe und Handwerk Zum Auftakt des gemeinsamen Programms entsenden FICCI und CARE am Mittwoch, dem 7. Februar, ein hochrangiges Team nach Bhuj: FICCI-Präsident Chirayu Amin, Generalsekretär Dr. Amit Mitra und Tom Alcedo, Direktor von CARE Indien, werden die am schlimmsten zerstörten Dörfer der hart getroffenen Regionen Rapar und Bhachau im Distrikt Kutch besuchen. Ebenfalls am 7. Februar findet eine gemeinsame Pressekonferenz zum FICCI-CARE-Wiederaufbauprojekt statt. Ort: Hotel "Lake View", Bhuj. Beginn voraussichtlich 9.30 Uhr Ortszeit. Nähere Einzelheiten direkt über: Wendy Driscoll (englisch), Medienkoordination vor Ort: +91 98 25 16 84 42 mobil Taheeni Thammannagoda, Projektmitarbeiterin von CARE Österreich, nimmt an der PK teil und steht deutschsprachigen Medien zur Verfügung. Spendenkonto 44 040 Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00) Stichwort "Erdbeben Indien" Online-Spenden: www.care.de Über CARE: Mehr als 50 Jahre der Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit in Indien sowie internationale Erfahrung in den Sektoren Gesundheit, Ernährungssicherung, Ausbildung, Existenzsicherung, Familienplanung und städtische Entwicklung qualifizieren CARE in besonderer Weise, kurzfristige Nothilfe wie langfristige Wiederaufbauprogramme durchzuführen. ots Originaltext: CARE Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht unsere Pressestelle zur Verfügung: Christian Worms: 0228 97563-28 0175 9960649 mobil Dr. Angela Franz: 0228 97563-41 0172 2142714 mobil Herausgeber: CARE Deutschland e.V. Dreizehnmorgenweg 6 D-53175 Bonn Tel. 0228/97563-0 Fax -51 Email: info@care.de Homepage: www.care.de Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell