Dramatischer Wassermangel im Erdbebengebiet
CARE konzentriert Hilfe auf ländliche Regionen
Gesundheitsteams leisten Basisversorgung der Verletzten

Bonn (ots) - Fünf Tage nach dem weltweit verheerendsten Erdbeben der letzten zehn Jahre mit wahrscheinlich bis zu 100.000 Toten gelangte noch kaum internationale Hilfe in die abgelegenen ländlichen Regionen Nordwestindiens. CARE konzentriert sich daher auf die Versorgung der besonders schlimm betroffenen Gebiete Anzar und Bhachau. Neben einem ersten Dach über dem Kopf benötigen die bisher auf sich gestellten Menschen hier vor allem medizinische Hilfe. CARE liefert 2000 Großraumzelte und errichtet ein Netz aus sechs voll ausgestatteten Erste-Hilfe-Stationen unter ärztlicher Leitung. Sie decken den basismedizinischen Bedarf der 100.000 in dieser Region lebenden Menschen ab, von denen etwa zehn Prozent ernsthaft verletzt sein sollen. Auch Transporte in weiterbehandelnde Krankenhäuser werden organisiert. Etwa 400 Gesundheitshelfer stattet CARE zudem mit medizinischen Notfallkoffern aus. Harry Sethi, regionaler Nothilfekoordinator von CARE Indien: "Die Menschen hier haben nichts mehr. Wo einmal Dörfer standen, ist heute eine Geisterlandschaft. Die Brunnen in der ohnehin von Dürren heimgesuchten Gegend sind zerstört, Trinkwasser gibt es kaum noch, die Seuchengefahr steht vor der Tür. Ohne fremde und vor allem rasche Hilfe sind die Menschen verloren." Spendenkonto 44 040 Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00) Stichwort "Erdbeben Indien" Online-Spenden: www.care.de CARE ist seit 50 Jahren in Indien tätig. Neben der aktuellen Nothilfe führt CARE zurzeit Projekte in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bildung von Mädchen, Kleingewerbeförderung und Stadtentwicklung durch. Katastrophenhilfe leistete CARE zuletzt nach dem Zyklon vom Oktober 1999, der in der Region Orissa 10.000 Opfer forderte. ots Originaltext: CARE Deutschland Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen und die Vermittlung von Gesprächspartnern steht unsere Pressestelle zur Verfügung: Christian Worms: 0228 97563-28, 0175 9960649 mobil Dr.Angela Franz: 0228 97563-41, 0172 2142714 mobil Herausgeber: CARE Deutschland e.V., Dreizehnmorgenweg 6, D-53175 Bonn, Tel. 0228/97563-0, Fax -51 Email: info@care.de, Homepage: www.care.de Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell