Neue Versöhnungsarbeit auf dem Balkan
Friedens- und Hilfsorganisationen starten Initiative

Berlin, Bonn, Köln (ots) - Vier Nichtregierungsorganisationen, die in den Bereichen Friedensarbeit, Not-, Flüchtlingshilfe und Wiederaufbau tätig sind, starten erstmals ein gemeinsames Vorhaben auf dem Balkan. Es geht dabei um einen ganzheitlichen Ansatz zum Wiederaufbau einer Zivilgesellschaft, die von Toleranz gegenüber anderen Ethnien, Religionen und Traditionen geprägt ist. Friedens- und Versöhnungsarbeit soll dabei verbunden werden mit laufenden Maßnahmen des Wiederaufbaus zerstörter Dörfer und Städte, der Aus- und Weiterbildung sowie der fachlichen Beratung lokaler Organisationen. Es wird auch an die Förderung von Begegnungsstätten und Kulturzentren gedacht. Dieses Konzept wird getragen von CARE Deutschland e.V., Bonn, dem Forum Ziviler Friedensdienst e.V., Bonn, dem Internationalen Kolpingwerk in Köln und dem südost Europa Kultur e.V., Berlin. Aufbauend auf bereits vorhandenen Kontakten vor Ort startet die Maßnahme mit dem Einsatz qualifizierter Friedensfachkräfte in Prizren/ Kosovo. Zu den ersten Projekten gehört voraussichtlich auch die Einrichtung eines "Friedenshauses" in Gjilan/Kosovo. Eine schrittweise Ausdehnung in andere Regionen des Balkan ist vorgesehen. Der Erstaufruf zu dieser Aktion wurde bereits von über 50 prominenten Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Sport unterzeichnet, so unter anderem von Alt-Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker, dem Schriftsteller Ralph Giordano und der Skiläuferin Katja Seizinger. Den Aufruf und weitere Informationen zum Vorhaben erhalten sie bei den verantwortlichen Organisationen. Das gemeinsame Spendenkonto für dieses Projekt lautet Forum Ziviler Friedensdienst e.V. Konto 890 11 589 Sparkasse Minden (BLZ 490 501 01) Stichwort "Versöhnung auf dem Balkan" ots Originaltext: CARE Deutschland e.V., Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontaktadressen: CARE Deutschland e.V., Dreizehnmorgenweg 6, 53175 Bonn, Pressestelle, Tel. 0228-97563-28 /-13 Forum Ziviler Friedensdienst e.V., Wesselstr. 12, 53113 Bonn, Geschäftsstelle, Tel. 0228-98145-15 Internationales Kolpingwerk, Kolpingplatz 5-11, 50667 Köln, Geschäftsstelle, Tel. 0221-2070149 südost Europa Kultur e.V., Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin, Bosiljka Schedlich, Tel. 030-2537799-(0)-15 Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell