Jede Minute stirbt eine Frau aufgrund von Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt 99 Prozent der Todesfälle in Entwicklungsländern

Bonn (ots) - "Jede Minute stirbt eine Frau aufgrund von Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt. Ingesamt sind das mehr als eine halbe Million Frauen, die jährlich daran ihr Leben verlieren - nur weil es an einer ausreichenden Gesundheitsversorgung mangelt", sagt Dr. Anton Markmiller zum Weltgesundheitstag am Mittwoch, den 7. April. "99 Prozent dieser Todesfälle ereignen sich in den Entwicklungsländern". CARE fordert eine bessere Gesundheitsversorgung und trägt selbst zur Verbesserung der gynäkologischen Betreuung bei. "Diese Zahl ist unerträglich hoch. Die Frauen sterben an Komplikationen, die für uns 'im reichen Norden' längst kein Gefahr mehr darstellen", ergänzt Markmiller. Im Millenniumentwicklungsziel Nummer 5 habe sich die internationale Staatengemeinschaft dazu verpflichtet, die Müttersterblichkeit bis zum Jahr 2015 um drei Viertel zu senken. "Auch Deutschland ist diese Verpflichtung eingegangen", betont Markmiller. "Viele dieser Frauen und ihre Kinder wären noch am Leben, wenn die Gesundheitsversorgung in den Entwicklungsländern ausreichend wäre", so Markmiller weiter. CARE verbessert weltweit die Gesundheitsversorgung für Mütter. Beispielsweise werden durch Aufklärung, Vorsorge und medizinische Betreuung die Risiken bei Schwangerschaft und Geburt deutlich reduziert. Mit mobilen gynäkologischen Kliniken und Schulungen wird Müttern die Möglichkeit gegeben, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch in Deutschland wird CARE zusammen mit anderen Organisationen das Thema Müttersterblichkeit in der Vordergrund rücken: Bei der Mutternacht, die am 6. Mai in Berlin stattfinden wird. Mehr dazu unter: http://www.mutternacht.de/ Pressekontakt: Rückfragen bitte an: CARE Deutschland-Luxemburg e.V. Thomas Schwarz Telefon: 0228 / 97563 23 Mobil: 0160 / 745 93 61 E-Mail: schwarz@care.de Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell