Erdbeben Haiti: CARE versorgt schwangere Frauen "Wasserreinigungstabletten für 12.000 Menschen gestern verteilt"

Bonn (ots) - Bonn/Port-au-Prince, 17. Januar 2010. "Schwangere Frauen, stillende Mütter und kleine Kinder sind jetzt besonders gefährdet", sagt Heribert Scharrenbroich, Vorsitzender von CARE Deutschland-Luxemburg. "Etwa 37.000 schwangere Frauen sind unter den Betroffenen des Erdbebens, und sie brauchen dringend sauberes Trinkwasser, Nahrung und medizinische Versorgung." Die Hälfte der Bevölkerung Haitis sei unter 18 Jahren. Das Land habe zudem die höchste Sterberate von Müttern, 670 von 100.000 Müttern würden bei der Geburt sterben. "Viele schwangere Frauen sind nun in den Trümmern von Port-au-Prince obdachlos", so Scharrenbroich. "Einige müssen ihre Kinder mitten auf der Straße gebären. Die Krankenhäuser sind voll. Doch Frauen und ihre Neugeborenen können sterben, wenn sie keine medizinische Versorgung erhalten." CARE arbeitet zusammen mit der UN-Organisation UNIFEM in Haiti, um schwangere und stillende Frauen zu versorgen. Dabei verteilt CARE Wasserreinigungsmittel, Lebenmittelrationen, Hygiene-Artikel und so genannte Mütterkits mit Windeln, Seife, Kleidung und Babypuder. Bereits gestern verteilte CARE Wasserreinigungstabletten an 12.000 Menschen. CARE ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten. CARE ruft im Verbund mit ADH zu Spenden auf das gemeinsame Spendenkonto auf: Spendenkonto: 10 20 30jetzt spenden Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Onlinespenden: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de Der deutsche CARE-Nothilfekoordinator Hauke Hoops ist in Haiti. Die Kommunikation ist noch immer schwierig, aber wir versuchen, ihn für Ihre Interviewanfragen zu erreichen. Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle. Pressekontakt: Rückfragen bitte an: CARE Deutschland-Luxemburg e.V. Sandra Bulling Telefon: 0228 / 97563 46 Mobil: 0151 / 126 27 123 E-Mail: bulling@care.de Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell