CARE erhält 350.000 Dollar für Äthiopien

Bonn/Wien/Addis Abeba (ots) - Spende der Bill & Melinda Gates Stiftung ermöglicht Nahrungsmittelhilfe für 25.000 hungernde Menschen / CARE-Mitarbeiterin: Krieg zwischen Äthiopien und Eritrea behindert Hilfe nicht Die internationale Hilfsorganisation CARE hat für die Hilfe in Äthiopien 350.000 US-Dollar (etwa 730.000 Mark) von der Bill & Melinda Gates Stiftung erhalten. Das gespendete Geld wird dazu verwendet, Nahrungsmittel für 25.000 der am meisten gefährdeten Menschen sowie Saatgut, Werkzeug und Medizin für 100.000 Menschen im südlichen Gondor zu liefern. Laut CARE-Mitarbeiterin Barbara Lenz, die von einem dreiwöchigen Aufenthalt in dem von einer Dürre geplagten ostafrikanischen Land zurückkehrte, werden die Hilfsmaßnahmen von CARE durch den Krieg zwischen Äthiopien und Eritrea nicht behindert. Insgesamt stellte die Bill & Melinda Gates Stiftung in Seattle/USA eine Million US-Dollar (rund 2,1 Millionen Mark) für CARE International sowie die Hilfsorganisationen "World Vision" und "Save the Children" zur Verfügung. Der Projektreferent von CARE Deutschland für Ostafrika, Oliver Märtin, zeigte sich erfreut über die Ankündigung. "Durch gemeinsame Anstrengungen der internationalen Gemeinschaft und privater Organisationen kann es diesmal gelingen, eine Katastrophe des Ausmaßes von 1984 zu verhindern." Die österreichische CARE-Mitarbeiterin Barbara Lenz bezeichnete die Lage für 13 Millionen Menschen in Äthiopien als "noch immer prekär. Hilfe ist dringend notwendig." CARE arbeite ununterbrochen daran, die Menschen in den Regionen Borana, Jijiga und Süd-Gondor zu versorgen. "Der Krieg zwischen Äthiopien und Eritrea behindert die Hilfsmaßnahmen von CARE gegenwärtig zum Glück nicht." Eine Studie von CARE zeichnet ein alarmierendes Bild vom Ernährungszustand der Menschen in der Region Süd-Gondor. Demnach sind die Menschen geschwächt und verzweifelt. "Durch den jahrelangen Mangel an Nahrung sehen achtjährige Kinder aus wie fünfjährige", berichtete Barbara Lenz. "Drei Viertel der Viehbestände sind verendet, auf den Feldern wächst nichts. Auch wenn die für den Sommer erwarteten Regenfälle tatsächlich eintreffen, kämen sie für die Menschen zu spät. Es ist kein Saatgut in der Erde. Die letzten Reserven haben die Menschen vor Hunger aufgegessen." CARE-Mitarbeiter Oliver Märtin drängt zu rascher Hilfe. "Beginnt es im Sommer zu regnen, werden die Bergstraßen in das auf mehr als 3.000 Meter Höhe gelegene Gebiet unpassierbar." CARE Deutschland hilft bereits 20.000 Dürreopfern in Äthiopien mit einem Ernährungsprogramm in Höhe von einer halben Million Mark. In Jijiga werden drei Monate lang 360 Tonnen Lebensmittel sowie Wasser an Not leidende Menschen ausgegeben. Jeder erhält monatlich 15 kg Getreide oder Mais und 60 Liter Trinkwasser. Kleine Kinder, schwangere und stillende Frauen sowie alte Menschen bekommen zusätzlich hoch konzentrierte Proteinnahrung. Um die Versorgung der Not leidenden Bevölkerung in Äthiopien und in den anderen betroffenen Staaten in der Region fortsetzen zu können, bittet CARE Deutschland dringend um weitere Spenden: Spendenkonto 44 040 Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00) Stichwort "Hungerhilfe Ostafrika" Über CARE: CARE Deutschland ist Mitglied in CARE International, einem Zusammenschluss von zehn Schwesterorganisationen in Europa, Nordamerika, Australien und Japan. Als eine der größten privaten Hilfsorganisationen führt CARE in mehr als 70 Ländern Projekte der Nothilfe, des Wiederaufbaus und der langfristigen Entwicklung durch. In Äthiopien leistet CARE seit 1984 Nothilfe und betreut selbsthilfeorientierte Programme in den Bereichen Ernährungssicherung, Kleingewerbeförderung, Gesundheit, Wasserversorgung und Verbesserung der Infrastruktur. Für Interviews stehen zur Verfügung: Oliver Märtin, Projektkoordinator von CARE Deutschland (vom 3.6. bis 9.6. in Äthiopien) Barbara Lenz, Projektkoordinatorin von CARE Österreich Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle von CARE Deutschland e.V.: Markus Dufner: 0228/97563-13 ots Originaltext: CARE Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Herausgeber: CARE Deutschland e.V., Dreizehnmorgenweg 6, D-53175 Bonn, Tel. 0228/97563-0, Fax -51 Email: info@care.de, Homepage: www.care.de Original-Content von: CARE Deutschland-Luxemburg e.V., übermittelt durch news aktuell