CARE: Kritische Lage am Horn von Afrika Jamann: "Die Finanzkrise verschärft die Situation"

Bonn (ots) - In fünf Ländern am Horn von Afrika stehen derzeit mehr als 17 Millionen Menschen vor einer humanitären Katastrophe. Auf diese alarmierende Zahl der Vereinten Nationen hat CARE Deutschland-Luxemburg Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Jamann in Bonn hingewiesen. Wenige Tage vor dem Welternährungstag am kommenden Donnerstag (16. Oktober) beschrieb Jamann die Lage als "äußerst kritisch".

In den Monaten zwischen März und Mai - der Regenzeit - habe es deutlich zu wenige Niederschläge gegeben. Hinzu seien die steigenden Energie- und Nahrungspreise gekommen. "Das ist eine Mixtur, aus der Katastrophen entstehen können", so Jamann. "Alleine in Äthiopien sind mehr als zwölf Millionen Menschen von einer Dürre betroffen." Immer mehr wirke sich die Klimaveränderung "zulasten der Ärmsten der Armen aus", so Jamann weiter. "Die reichen Staaten sind gefordert, den endlosen Konferenzen endlich unterstützende Taten folgen zu lassen."

CARE arbeitet seit den 80er Jahren in den Ländern am Horn von Afrika. Derzeit versorgt CARE im Rahmen der Nothilfe-Programme allein in Somalia knapp eine Million Menschen mit Nahrungsmitteln und Wasser. In Äthiopien erreicht die Hilfe von CARE mehr als 770.000 Menschen, darunter etwa 61.000 akut unterernährte Kinder und Frauen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: CARE-Nothilfe-Koordinator Wolfgang Tyderle ist in der vergangenen Woche von einer Reise aus Äthiopien zurückgekommen und steht für Interviews zur Lage zur Verfügung. Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit unserer Pressestelle in Verbindung. Ansprechpartnerin: Marion Michels, 0228 / 97 56 323 oder michels@care.de

Spendenkonto 4 40 40 Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 50 198) Spendenstichwort: Hungerkrise Horn von Afrika Onlinespenden unter www.care.de/spenden.html Spendenhotline: 0900 5 051 051 (5 EUR/Anruf aus dem dt. Festnetz)

Thomas Schwarz
Mobil:    0160 / 745 93 61