CARE: Jean Ziegler erhält Millenniumspreis 2008 Scharrenbroich: "Ziegler verleiht Hungernden unüberhörbare Stimme"

Bonn (ots) - BONN 6. Juni 2008. Der langjährige Schweizer UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung Jean Ziegler wird im Dezember den diesjährigen CARE-Millenniumspreis erhalten. Dies hat das Kuratorium von CARE Deutschland-Luxemburg unter Vorsitz von Rita Süssmuth und Hans-Ulrich Klose jetzt in Berlin beschlossen. Der Preis wird zum zweiten Mal verliehen und zeichnet  Persönlichkeiten aus, die sich besonders um die Umsetzung der UN-Millenniumsziele zur Bekämpfung von Armut, Hunger und Umweltkatastrophen verdient gemacht haben. Preisträger des vergangenen Jahres war der luxemburgische Premier Jean-Claude Juncker.

CARE würdigt mit der Preisverleihung die Bemühungen Zieglers, dem Leiden und Sterben der Hungernden eine unüberhörbare Stimme zu geben. CARE Vorsitzender Scharrenbroich: "Wie Ziegler ist CARE der Auffassung, dass die bisherigen Maßnahmen der Weltgemeinschaft im Kampf gegen den Hunger  völlig unzureichend sind. Wer sich den notwendigen und möglichen richtigen politischen Schritte verschließt, verstößt gegen ein fundamentales Menschenrecht."

Thomas Schwarz
Mobil:    0160 / 745 93 61