Einsatzgruppenversorger "Berlin" verlässt Heimathafen Richtung Mittelmeer

Wilhelmshaven (ots)

Am Montag, den 5. Oktober 2015 um 10 Uhr, verlässt der Einsatz-gruppenversorger "Berlin" seinen Heimathafen Wilhelmshaven, um am EU-Einsatz im Mittelmeer EUNAVFOR MED teilzunehmen. Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Marcel Rosenbohm, wird die Besatzung der "Berlin" die Aufgaben des Tenders "Werra" im Mittelmeer übernehmen und zusammen mit der Fregatte "Schleswig-Holstein" weiter fortführen.

Vorausschauend auf den bevorstehenden Einsatz sagt der Kommandant des Einsatzgruppenversorgers: "Das Schiff und seine Crew erwarten einen herausfordernden Einsatz, an den viele Besatzungsangehörige aus den letzten Erfahrungen von vor einigen Monaten im Mittelmeer schon eine Erwartungshaltung haben. Der Einsatz EUNAVFOR MED wird darüber hinaus auch noch weitere Anforderungen an die Besatzung stellen. Gerade vor dem Hintergrund der geplanten Abwesenheit zu Weihnachten und über den Jahreswechsel schauen alle auf eine glückliche und gesunde Heimkehr im Februar."

Die Frauen und Männer der "Berlin" werden Anfang Februar 2016 in ihrem Heimathafen in Wilhelmshaven zurückerwartet.

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Einsatzgruppenversorger 'Berlin' verlässt Heimathafen Richtung Mittelmeer" Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Montag, 5. Oktober 2015. Eintreffen bis spätestens 9.15 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Marinestützpunkt Heppenser Groden, Alfred-Eckhardt-Straße 1, 26384 Wilhelmshaven (Anschrift/Adresse für Ihr Navigationsgerät)

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Sonntag, den 4. Oktober 2015, 17 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49(0)4421-68-68796 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressestelle Einsatzflottille 2 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 4421-68-5800/5801