Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen zu Besuch bei der Marine in Warnemünde

Warnemünde (ots)

Am Donnerstag, 16. Juli 2015, wird Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Rahmen ihrer Sommerreise den Marinestützpunkt Rostock-Warnemünde besuchen.

Beim 1. Korvettengeschwader wird die Verteidigungsministerin die Korvette "Magdeburg" besuchen und dabei durch den Stellvertretenden Kommandeur, Fregattenkapitän Uwe Lahl, begleitet.

Während des Rundgangs an Bord möchte die Ministerin einen persönlichen Eindruck von den Aufgaben und Fähigkeiten eines der modernsten Waffensysteme der Bundeswehr gewinnen. In Gesprächen mit den Soldatinnen und Soldaten wird sie sich über den Dienst an Bord informieren und darüber, wie sich die Maßnahmen der Attraktivitätsoffensive auf die Besatzungen auswirken. Dabei wird ein besonderes Augenmerk darauf liegen, wie die Bundeswehr als moderner Arbeitgeber die Balance zwischen fordernden Marinemissionen und Attraktivität des Arbeitsplatzes bei der Marine noch besser gestalten kann.

Das 1. Korvettengeschwader im Marinestützpunkt Warnemünde ist die Heimat von fünf Korvetten der Braunschweig-Klasse und mehr als 450 Soldatinnen und Soldaten sowie zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit Oktober 2012 beteiligen sich die Einheiten an verschiedenen internationalen Einsätzen und Verbänden, insbesondere dem UNIFIL-Einsatz vor der libanesischen Küste.

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Besuch Bundesministerin der Verteidigung bei der Marine in Warnemünde" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Donnerstag, den 16. Juli 2015.

(1.) Teilnahme Gesamtveranstaltung: Eintreffen bis 08:45 Uhr

(2.) Teilnahme Pressestatement: Eintreffen bis 10:30 Uhr

Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Marinestützpunkt Warnemünde, Hohe Düne 30, 18119 Rostock

Programm:

08:45 Uhr Eintreffen der Medienvertreter (1.Termin)

09:30 Uhr Begrüßung BM'in

09:55 Uhr Begehung Korvette "Magdeburg"

10:30 Uhr Eintreffen der Medienvertreter (2.Termin)

11:10 Uhr Pressestatement

11:20 Uhr Ende des Pressetermins

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Mittwoch, den 15. Juli 2015, 15 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49 (0)381-802-51509 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Dezernat Pressearbeit
Telefon: +49 (0)381-802-51521/51522