Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse- und Informationszentrum Marine mehr verpassen.

Presse- und Informationszentrum Marine

Kommandowechsel auf der Fregatte "Schleswig-Holstein"

Kommandowechsel auf der Fregatte "Schleswig-Holstein"
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Wilhelmshaven (ots)

Am Freitag, den 27. März 2015 um 10 Uhr, übergibt Fregattenkapitän Thorsten Geldmacher (44) das Kommando über die Fregatte "Schleswig-Holstein" an Fregattenkapitän Marc Metzger (41). Der Übergabeappell wird vom stellvertretenden Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders, Fregattenkapitän Jörg Maier (46), an Bord des Schiffes durchgeführt.

Fregattenkapitän Geldmacher hatte das Kommando über die Fregatte im Mai 2011 übernommen und nimmt nun nach vier Jahren Abschied von der "Schleswig-Holstein". Besondere Höhepunkte seiner Kommandantenzeit waren die Teilnahme an dem mandatierten UN-Einsatz, zur Neutralisierung der syrischen Chemiewaffen und die Beteiligung an dem britischen Manöver "Cougar 14". Neben dem Flugkörperschießen vor Südafrika wird ihm auch die Verleihung des Fahnenbandes des Landes Schleswig-Holstein 2013 in guter Erinnerung bleiben.

"Die fast vier Jahre als Kommandant der Fregatte "Schleswig-Holstein" waren eine sehr erfüllende, abwechslungsreiche, aber auch fordernde Zeit. Besonders beeindruckt haben mich das unerschütterliche Engagement und Durchhaltevermögen meiner Besatzung, auf die ich mich in allen Lagen verlassen konnte. Dafür meinen tief empfundenen Dank und Respekt", resümiert Fregattenkapitän Geldmacher seine Zeit als Kommandant.

Nach dem Abschied von der "Schleswig-Holstein" wechselt Fregattenkapitän Geldmacher in das Bundesministerium der Verteidigung nach Bonn, wo er im Bereich Planung tätig sein wird. Sein Nachfolger, Fregattenkapitän Metzger wechselt aus dem Bundesministerium der Verteidigung in Bonn auf die Brücke der "Schleswig-Holstein".

Hinweise für die Presse

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Kommandowechsel auf der Fregatte 'Schleswig-Holstein'" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin:

Freitag, den 27. März 2015. Eintreffen bis spätestens 9.15 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Ort:

Marinestützpunkt Heppenser Groden, Alfred-Eckhardt-Straße 1, 26384 Wilhelmshaven (Anschrift/Adresse für Ihr Navigationsgerät)

Anmeldung:

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Donnerstag, den 26. März 2015, 14 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49(0)4421-68-68796 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum Marine
Pressestelle Einsatzflottille 2 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 4421-68-5800/5801
markdopizpressestellewhv@bundeswehr.org

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum Marine
Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum Marine