Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse- und Informationszentrum Marine mehr verpassen.

Presse- und Informationszentrum Marine

Führungswechsel an der Spitze der Deutschen Marine

Führungswechsel an der Spitze der Deutschen Marine
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Berlin (ots)

Am Dienstag, den 28. Oktober 2014, wird der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf (62), nach über 43 Dienstjahren durch die Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, mit einem Großen Zapfenstreich an der Marineschule Mürwik in den Ruhestand verabschiedet.

Vor dem Großen Zapfenstreich wird der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, das Kommando über die Deutsche Marine von Vizeadmiral Schimpf an Vizeadmiral Andreas Krause (58), im Rahmen eines feierlichen Appells, übergeben. Vizeadmiral Krause ist seit Ende Juli 2013 der Stellvertreter des Inspekteurs der Marine im Marinekommando in Rostock.

Vizeadmiral Schimpf trat 1971 in die Bundeswehr ein. Er absolvierte unter anderem die Ausbildung zum Bootswaffenoffizier an Bord von Schnellbooten und zum Schiffseinsatzoffizier an Bord von Zerstörern. Hier erlangte er umfassende seemännische Erfahrungen, die er schon früh in seiner Funktion als Kommandant des Schnellbootes S45 "Leopard" anwenden konnte. Nach der deutschen Admiralstabsausbildung wurde er schließlich Kommandant des Zerstörers "Lütjens" und durchlief verschiedene Führungs- und Stabsverwendungen in der Marine, bei der NATO sowie im Bundesministerium der Verteidigung. Seit April 2010 steht er an der Spitze der Marine.

Medienvertreter sind recht herzlich zum Pressegespräch, der anschließenden Übergabezeremonie und der fotografischen Begleitung des Großen Zapfenstreichs eingeladen.

Hinweis für die Medien:

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Wechsel Inspekteur Marine" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin: Dienstag, den 28. Oktober 2014.

Eintreffen zum TERMIN 1 Pressegespräch bis spätestens 12.30 Uhr (frühes Eintreffen aufgrund Sicherheitskontrolle)

Eintreffen zum TERMIN 2 Fototermin Großer Zapfenstreich bis spätestens 17.30 Uhr.

Ein späterer Einlass zu den o.g. Terminen ist nicht mehr möglich.

Ort:

Marineschule Mürwik, Twedter Mark, 24944 Flensburg

Programm:

12.30 Uhr

Eintreffen Medienvertreter zum Pressegespräch

(anschl. Möglichkeit zum Erstellen von Schnittbildern)

14 Uhr

Pressegespräch mit Vizeadmiral Schimpf und Vizeadmiral Krause

15 Uhr

Beginn Übergabe

17.30 Uhr

Eintreffen Medienvertreter zum Fototermin

18 Uhr

Fototermin: Großer Zapfenstreich

anschl.

Ende der Veranstaltung

Anmeldung:

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Montag, den 27. Oktober 2014, 15 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49 (0)381-802-51509 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum Marine
Dezernat Pressearbeit
Telefon: +49 (0) 381 - 802 51521 / 51522
markdopizpressearbeit@bundeswehr.org

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum Marine
Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum Marine