Segelschulschiff "Gorch Fock" unter neuem Kommando (BILD)

Glücksburg (ots)

Am heutigen Freitag, den 24. August 2012, hat der Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Thomas Josef Ernst, das Kommando über das Segelschulschiff "Gorch Fock" an Kapitän zur See Helge Risch (49) übergeben. Sein Vorgänger, Kapitän zur See Michael Brühn (57), hatte das Schiff die letzten eineinhalb Jahre geführt. Die Kommandoübergabe fand in kleinem Rahmen auf dem Gelände der "EW Elsflether Werft AG" statt, da der Dreimaster dort seit Jahresbeginn zu Instandsetzungsarbeiten liegt.

Kapitän zur See Risch gehört der Marine seit 1983 an. Er wurde in verschiedenen nautischen und operativen Funktionen auf Zerstörern und Fregatten eingesetzt. Darüber hinaus fuhr Risch zunächst als Segeloffizier und später als Erster Offizier an Bord der "Gorch Fock". Von 2006 bis 2008 war er Kommandant der Fregatte "Hamburg". Ferner diente Risch mehrfach in operativen Stabsverwendungen, so von 2008 bis 2010 beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr und seit 2010 bei der NATO in Norfolk/Virgina (USA).

Voraussichtlich Ende September wird das Segelschulschiff wieder in seinen Heimathafen Kiel zurückkehren. Nach anschließender "Einfahrzeit" mit der Stammbesatzung und Verlegung zum Jahresende in südlichere Gewässer ist Anfang 2013 die seemännische Basisausbildung der Offizieranwärter der Crew VII/12 geplant.

Nähere Informationen sowie Fotos zur Kommandoübergabe finden Sie auf marine.de

Press- und Informationszentrum Marine
Tel.: +49 (0)4631 - 666 - 4412/4413
Mobil: über +49 (0)4631 - 666 - 4444 (Freitag ab 14.30 Uhr)