Schnellboote auf dem Weg ins Mittelmeer (BILD)

Warnemünde (ots)

Am Donnerstag, den 24. Mai 2012 werden die Flugkörper-Schnellboote "S71 Gepard" und "S73 Hermelin" um 10 Uhr ihren Heimathafen Warnemünde in Richtung östliches Mittelmeer verlassen. Die beiden Boote werden dort im maritimen Einsatzverband der "United Nations Interim Force in Lebanon" (UNIFIL) eingesetzt. Sie lösen die Kieler Minenabwehrboote "Ensdorf" und "Auerbach/Oberpfalz" ab, die sich anschließend auf den Heimweg begeben.

Abhängig von der weiteren Entwicklung des Bundestagsmandates werden die Kommandanten, Korvettenkapitän Volker Kübsch (33) und Korvettenkapitän Göran Swistek (34), mit ihren jeweils 40-köpfigen Besatzungen für vier Monate im Einsatz vor der Levante-Küste verbleiben, bevor sie nach Warnemünde zurückkehren. Geplant ist im Anschluss, die Besatzungen durch solche von weiteren Schwesterbooten zu ersetzen, die Boote aber als Plattform im Einsatz zu belassen.

Auf ihrem Weg ins Einsatzgebiet werden die Häfen von Plymouth (Großbritannien), La Coruna, Cadiz, Palma de Mallorca (alle Spanien), La Valletta (Malta) sowie Souda Bay auf der griechischen Insel Kreta zur Nachversorgung angelaufen. Die Ankunft im Hafen von Limassol auf Zypern ist für den 10. Juni 2012 geplant. Von dort laufen die Boote jeweils zu ihren Einsätzen vor der libanesischen Küste aus. In Limassol treffen die Besatzungen ihren Geschwaderkommandeur, Fregattenkapitän Christian Meyer, wieder. Er ist derzeit der Kommandeur des gesamten deutschen Kontingentes im UNIFIL-Einsatz.

Hintergrundinformationen

Der Auftrag des maritimen Einsatzverbandes der Vereinten Nationen besteht darin, die Seewege vor der libanesischen Küste in enger Abstimmung mit den libanesischen Streitkräften zu überwachen und damit den Waffenschmuggel auf dem Seeweg in den Libanon zu unterbinden. Der Verband setzt sich aus einer wechselnden Anzahl von Schiffen und Booten zusammen, die derzeit unter brasilianischer Führung aus Griechenland, der Türkei, Indonesien, Bangladesch und Deutschland gestellt werden. Schwerpunkt des deutschen Kontingentes ist zusätzlich die Ausbildung der libanesischen Marine, mit dem Ziel, diese zur Überwachung ihrer Küstengewässer künftig selbst zu befähigen. Der Einsatzverband wurde im September 2006 aufgestellt. Die Deutsche Marine ist seitdem permanent mit mehreren Einheiten beteiligt. Das Mandat des Deutschen Bundestages für diesen Einsatz endet nach derzeitigem Stand am 30. Juni 2012.

Medienvertreter sind zum Pressetermin Schnellboote auf dem Weg ins Mittelmeer eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung des Presseprogramms ist eine frühzeitige Anmeldung von Journalisten notwendig.

Donnerstag, den 24. Mai 2012. Eintreffen bis spätestens 09.30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Hauptwache Marinestützpunktkommando Warnemünde, Hohe Düne 30, 18119 Rostock-Warnemünde

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Mittwoch, den 23. Mai 2012, 16 Uhr beim Marineamt, Pressestelle unter der Fax-Nummer 0381-802-3297, oder per e-mail unter maraldp@bundeswehr.org zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Marineamt
Tel.: +49 (0)381-802-3115 / 3117