Deutsche Marine: Fregatte Emden beendet Einsatz am Horn von Afrika

Fregatte "Emden" während der "Operation Enduring Freedom"

Glücksburg (ots) - Nach einem rund sechsmonatigen Einsatz kehrt die Fregatte "Emden" am 29. Juli um 10 Uhr in den Heimatstützpunkt Wilhelmshaven zurück. Das zum 4. Fregattengeschwader gehörende Schiff war im Rahmen der "Operation Enduring Freedom" am Horn von Afrika eingesetzt. Aufgabe der "Emden" war die Überwachung des Schiffsverkehrs und die Unter-brechung von Versorgungslinien terroristischer Organisationen. Damit hat die deutsche Fregatte einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus geleistet. Für die Dauer des Einsatzes diente dem Kommandanten der "Emden", Fregatten-kapitän Michael Giss und seiner 220-köpfigen Besatzung, der Hafen von Djibouti als logistische Basis. Dort wurde Material und Verpflegung an Bord genommen, wenn das Schiff von einem seiner zahlreichen Einsatzfahrten zurückkehrte. Nach einem langen und ereignisreichen Einsatz, freuen sich die Marinesoldaten auf die Heimat und ihre Angehörigen. Hinweise für die Presse: Medienvertreter sind zum Einlaufen der Fregatte Emden eingeladen. Termin: 29. Juli 2008 Treffpunkt: 09.00 Uhr Hauptwache Marinestützpunkt, 26384 Wilhelmshaven Ansprechpartner vor Ort: Korvettenkapitän Christoph Kohlmorgen Oberbootsmann Katrin Schröter Anmeldung: Erbeten mit beiliegendem Anmeldeformular beim Presse- und Informationszentrum der Marine, Außenstelle Wilhelmshaven bis 28.07.08, 15 Uhr unter FAX Nummer 04421 - 68 5796 Für weitere Rückfragen: Korvettenkapitän Christoph Kohlmorgen Tel.: 04421 - 68 5800 Mobil: 0151 - 12640558 E-Mail: christophkohlmorgen@bundeswehr.org Oberbootsmann Katrin Schröter Tel.: 04421 - 68 5801 Mobil: 0173 - 8872554 E-Mail: katrinschroeter@bundeswehr.org Pressekontakt: Presse- und Informationszentrum Marine Presseoffizier Henning Radtke Telefon: 04631-6664412 henningradtke@marine.de Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell