Marine:Premiere für die Deutsche Marine - Erste Korvette wird in Dienst gestellt

Korvette Braunschweig an der Pier im Marinestützpunkt Warnemünde

Glücksburg (ots) - Warnemünde/ Glücksburg - Am 16. April 2008 stellt der Befehlshaber der Flotte, Vizeadmiral Hans-Joachim Stricker, in Warnemünde die neue Korvette "Braunschweig" in Dienst. Im Beisein des parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Kossendey übernimmt die Deutsche Marine mit dem Befehl "Heiß Flagge und Wimpel!" damit die erste von insgesamt fünf Korvetten der sogenannten Braunschweig-Klasse (Typ K 130). Beheimatet ist die "Braunschweig" im 1. Korvettengeschwader in Warnemünde. Bereits eine Woche nach ihrer Indienststellung wird die Korvette Braunschweig unter der Führung ihres Kommandanten, Fregattenkapitän Axel Herbst, ins Mittelmeer fahren. Gemeinsam mit dem Versorgungsschiff "Donau" nimmt das Schiff vor Sizilien am internationalen See-Manöver "Mare Aperto" teil. Im Anschluss an das Manöver verlegt sie für sogenannte Warmwassererprobungen durch den Suez Kanal weiter in das Rote Meer, um ihre technischen Anlagen auch in warmen Gefilden zu testen. Ende Juni kehrt die Korvette "Braunschweig" wieder in ihren Heimathafen zurück. Mit den Korvetten erweitert die Bundeswehr ihre Fähigkeiten für die Krisenreaktion im er-weiterten europäischen Umfeld. Dieser für die Deutsche Marine neue Schiffstyp ermöglicht einen weltweiten Einsatz unter anderem in multinationalen Verbänden. Die vielseitigen Korvetten sind besonders für Überwachungs-Operationen in Küstengewässern optimiert.Modernste Computersysteme und Sensorsysteme erleichtern Navigation und Zielerfassung. Den besonderen Einsatzbedingungen in Küstennähe wird die Korvette durch eine reduzierte Radar- und Infrarotsignatur, Auf-klärungsmitteln, Sensoren, Waffen und Kommunikationsanlagen gerecht. Hinweise für die Presse: Medienvertreter sind herzlich eingeladen der Indienststellung beizuwohnen und /oder an der Medienfahrt teilzunehmen. Diese Mitfahrt findet am Donnerstag, dem 17. April 2008, in der Zeit von 10.00 - 14.00 Uhr statt. 1. Termin: Indienststellung 16.04.08 Ort: Cruise-Center (Passagierterminal) Warnemünde Treffpunkt: 13.00 Uhr Baltic Point / Cruise Centers 13.45 Uhr Beginn Indienststellung 15.00 Uhr Pressegespräch 2. Termin Mitfahrt auf Korvette Braunschweig am 17.04.08 Ort: Seegebiet vor Warnemünde Treffpunkt : 09.30 Uhr Liegeplatz vor Cruise - Center Auslaufen: 10.00 Uhr Einlaufen: 14.00 Uhr Marinestützpunkt Warnemünde anschließend Rücktransport zum Cruise - Center Anmeldung: Bitte mit beiliegendem Anmeldeformular bis 15. April 2008, 12:00 Uhr FAX Nummer 0381 - 8023297 Mail maraldp@bundeswehr.org Bitte auf dem Anmeldeformular den gewünschten Termin angeben. Das Anmeldeformular steht neben den Fotos zum Download bereit. (linke obere Ecke - graues Icon neben den bereitgestellten Fotos) Nachfragen: Fregattenkapitän Helmut Greve Tel: 0381 - 802-3115 oder 3117 Fax: 0381/8023297 Email: maraldp@bundeswehr.org Pressekontakt: Presse- und Informationszentrum Marine Pressebootsmann Ralph Neumann Telefon: 04631-6664413 ralphneumann@marine.de Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell