Neue Schlüsselpositionen in Post Production und Vertrieb bei Tandem Communications

München (ots) - Seit 1999 produziert und koproduziert die internationale Fernsehproduktion und Distributionsfirma TANDEM COMMUNICATIONS hochwertige Primetime Event-Movies (wie Frank Herberts Dune - Der Wüstenplanet, Die Nibelungen, Dragons' World, Die Company und Die Säulen der Erde - derzeit kurz vor Drehschluss). TANDEM vertreibt weltweit sowohl eigene Produktionen als auch die Programme anderer Key Players wie Lions Gate und Mandalay.

Nach nun 10 Jahren ist TANDEM von ihrem anfänglichen Team von sechs Vollzeitangestellten auf 24 gewachsen. Mit der Bekanntgabe neuer Schlüsselpositionen innerhalb des Teams will TANDEM den Wachstumsprozess der Firma kräftig unterstützen. "Wir sind sehr stolz auf die Hochwertigkeit der Programme, die wir produzieren und vertreiben", so Rola Bauer, Geschäftsführerin von TANDEM. "Nun, wo die Dreharbeiten von Die Säulen der Erde bald abgeschlossen sind, beginnt die nächste Phase dieser monumentalen Produktion: die Postproduktion. Wir freuen uns deshalb sehr, Philip Hahn als Post Production Producer in unser Team zu begrüßen. Den umfangreichen Postproduktionsprozess der Eventserie zu leiten, wird Philips erstes Großprojekt bei TANDEM sein."

Vor seinem Wechsel zu TANDEM war Philip Hahn Senior Project Producer bei ARRI Film & TV Services, verantwortlich für die Business-Entwicklung von Hardware-Lösungen wie dem ARRI QCP, einer softwarebasierten Qualitätskontrolle. Davor war Philip Hahn sechs Jahre lang bei ARRI als Post Production Supervisor tätig, verantwortlich für Projektmanagement inkl. Budgetkontrolle, VFX Produktion und Supervision, Trailererstellung und Kundenbetreuung. Philip Hahn studierte Ingenieurwesen an der TU in München.

TANDEM freut sich ebenso, bekanntzugeben, dass Patrick Phelan zum Senior Sales Manager befördert wurde. TANDEM begrüßte Phelan im April 2009 als Sales Manager für Territorien wie Russland, Osteuropa, Türkei, Griechenland, Zypern, Mittlerer Osten, Afrika und Kanada. Vor seinem Wechsel zu TANDEM war Phelan Senior Sales Executive bei EM. Entertainment GmbH, dem größten Anbieter von Kinderfernsehprogrammen außerhalb der USA. Davor war Phelan sieben Jahre lang bei der internationalen Wissenschaftszeitschrift Nature tätig, in den letzten zwei Jahren als Assistant European Manager. Patrick Phelan studierte European Business Studies an der Lincoln University und Hull Business School.

TANDEM@10

TANDEM COMMUNICATIONS mit Sitz in München wurde 1999 von Rola Bauer und Tim Halkin gegründet. In 2007 schloss sich Jonas Bauer der Firma als Partner an und in 2009 begrüßte das Trio Malisa Scott als vierter Partner und Chief Operating Officer von TANDEM. Von Beginn an verfolgen sie die Strategie, eine vertikal integrierte Medienfirma mit Fokus auf Internationale Produktion und Weltvertrieb aufzubauen. Von der Emmy® prämierten Serie Frank Herberts Dune bis zu den Nora Roberts Filmreihen über die Emmy® nominierte Doku Dragons' World und die Golden Globe® nominierte Miniserie Die Company setzt sich TANDEM ein, qualitativ hochwertige Eventprogramme für ein breites Publikum aufzuspüren und zu entwickeln.

TANDEM produzierte neben der DIVA prämierten Miniserie Die Nibelungen das Event-Movie Lost City Raiders mit James Brolin, Ian Somerhalder, Ben Cross und Jamie Thomas King, das Top Quoten sowohl auf dem Sci Fi Channel in den USA als auch in mehreren internationalen Schlüsselterritorien machte. TANDEMs kürzlichste Fernsehproduktion Last Impact - Der Einschlag mit David James Elliott, Natasha Henstridge, Steven Culp und James Cromwell feiert derzeit weltweit Premiere mit großem Erfolg.

TANDEM hat dieses Jahr sein neuestes Genre-Label auf den Markt gebracht: ACTION PACK(ED), welches Event-Movies voller Action, Abenteuer und Fantasy verspricht. Die ersten zwei angekündigten Titel heißen The Lost Future und Treasure Guards und gehen 2010 in Produktion.

In April 2008 gelang es TANDEM, die Verfilmungsrechte vom Besteller Die Säulen der Erde des weltweit bekannten Autors Ken Follett zu optionieren. Zwanzig Jahre nach der Erstveröffentlichung des Romans, der für die Meisten als Folletts Meisterwerk gilt, haben die Dreharbeiten von TANDEMs monumentaler Event-Serie Die Säulen der Erde im Juni dieses Jahres begonnen. Die weltweite Lieferung der achtstündigen Serie ist für das 2. Quartal 2010 geplant. Die Serie ist eine Koproduktion zwischen TANDEM COMMUNICATIONS und Muse Entertainment in Assoziation mit Ridley Scotts und Tony Scotts Scott Free Films.

Lisa Pierce
lisa.pierce@tandemcom.de