Die Nora Roberts Reihe II: Durch das große Interesse geht die Franchise weiter
Millionen Zuschauer weltweit möchten mehr von den Büchern des Schreibphänomens als TV-Events in der Primetime sehen

München (ots) - Mandalay Television und Stephanie Germain Productions in Zusammenarbeit mit TANDEM Communications gaben heute die nächste TV Event Reihe, bestehend aus vier weiteren Filmen der Nora Roberts Franchise, bekannt. Der weltweite Lizenzvertrieb beginnt heute auf der MIPTV 2008 in Cannes. Dem weltweiten Erfolg der ersten vier Fernseh Event-Filme Montana Sky ("Der Weite Himmel"), Angels Fall ("Verschlungene Wege"), Blue Smoke ("Tödliche Flammen") und Carolina Moon ("Lilien im Sommerwind") folgend, wird die Franchise auf dieser Welle fortgesetzt. Die erste Reihe wurde in über 160 Territorien verkauft und verdoppelte dort bei Erstausstrahlung zum Teil die Einschaltquoten.

Es werden sechs Nora Roberts Bücher zurzeit entwickelt, davon werden vier für die neue Reihe produziert. Die vier Filme der ersten Reihe wurden von einer brillanten Besetzung unterstützt, bestehend u. a. aus Heather Locklear, Jacqueline Bisset, Claire Forlani, John Corbett, Alicia Will, Oliver Hudson, Scott Bakula, Diane Ladd und Talia Shire. Dieser hohe Standard an Besetzung und Produktionsqualität wird auch für die neue Reihe angesetzt, um die starken und provokativen Geschichten von Nora Roberts ins rechte Licht zu rücken, und verspricht damit an den Quotenerfolg der ersten Reihe anzuschließen.

Die für Lifetime Network (USA) produzierte erste Nora Roberts Reihe verdreifachte dort die Zuschauerraten zur Hauptsendezeit, im Deutschen Sender ARD gewann sie dreimal die Primetime, in Spanien gewann Antenna 3 die Sendezeit mit 23.2% Marktanteil, und übertraf damit ihren Mittelwert von 20.6%. In Polen lag die Reihe mit einem Durchschnitt von 30% über der Sendeplatznorm, und in Ungarn hat das Senden zur Primetime TV2 einen Marktanteil von 29% in der Zielgruppe eingebracht.

Neben J.K. Rowling ist Nora Roberts die weltweit erfolgreichste Autorin mit bis heute mehr als 300 Millionen verkauften Büchern. Jetzt wechseln ihre Fans auch zum Fernsehen über.

"Die weltweite Begeisterung für Nora ist unvergleichlich", sagt Peter Guber, Vorstandsvorsitzender und CEO von Mandalay Entertainment Group. "Mit Stephanie Germain und Peter Strauss' Produktionstalent und TANDEMs Unterstützung und internationaler Erfahrung, bauen wir ein bedeutendes TV Franchise, welches die hintersten Winkel der Welt erreichen wird."

"Während sich Noras Leser immer schon Filme basierend auf ihren Büchern gewünscht haben, zeigen uns die Zuschauerzahlen, dass ihnen nun viele andere folgen und ihr phänomenales Werk und meisterhaftes Erzählen für sich entdecken", sagt Stephanie Germain, Präsidentin von Stephanie Germain Productions.

"Wir sind begeistert die Partnerschaft mit Peter Guber und Peter Strauss von Mandalay und Stephanie Germain bei diesem phänomenalen Franchise fortzuführen," sagt Rola Bauer, Managing Director von TANDEM. "Die Zuschauer haben durch die fantastischen Zuschauerzahlen weltweit bewiesen, dass sie weitere Nora Roberts Filme wünschen und wir sind sehr glücklich, dass vier weitere Filme in die wachsende Sammlung aufgenommen werden."

Die Washington Post kommentierte die Nora Roberts Geschichten mit: "Großartige Unterhaltung, sexy und spannend..."

Einmal mehr wird Peter Gubers Mandaly Television den kreativen Kräften der Produktionsveteranin Stephanie Germain beitreten, um Roberts' fesselnde Thriller in eine neue Reihe von Event Movies umzuwandeln.

Guber, mit seinen 30 Jahren als Produzent ebenfalls ein Veteran seiner Zunft, kann Filme wie Midnight Express, The Color Purple, Rainman, Batman und Flashdance (um nur einige zu nennen) auf sein Konto verbuchen. Seine Filme haben Milliarden an der Kinokasse eingespielt und haben zahlreiche Academy Awards® gewonnen.

Stephanie Germains neuere Erfolge beinhalten den Emmy® nominierten Ike: Countdown to D-Day für A&E, Gracie's Choice, eine Lifetime Produktion, Jeremiah, eine Serie für Showtime, und sie fungierte als Ausführende Produzentin für die 20th Century Fox Veröffentlichung von The Day After Tomorrow.

TANDEM COMMUNICATIONS wurde im Jahre 1999 von Rola Bauer und Tim Halkin gegründet. 2007 stieß Jonas Bauer als neuer Partner zu dem Unternehmen. Von Anfang an verfolgten sie die Strategie, ein vertikal integriertes Medienunternehmen aufzubauen. Internationale Produktion und Distribution stellen hierbei das Kerngeschäft dar.

Angefangen von der Emmy-Nominierung für Frank Herberts DUNE und Dragon's World - Unglaubliche Entdeckung im Reich der Drachen, der Golden Globe-Nominierung von The Company bis hin zum Nora Roberts-Franchise - TANDEM identifiziert und entwickelt immer wieder hochwertige Projekte und arbeitet gerade an einem vielfältigen Event-Programm.

TANDEM produzierte den mit dem DIVA Award ausgezeichneten Film Ring der Nibelungen und produziert derzeit Lost City Raiders, einen neuen zweistündigen Film mit James Brolin, Ian Somerhalder, Bettina Zimmermann, Michael Mendl und Jamie Thomas King, der im Oktober 2008 fertig gestellt werden soll.

TANDEM koproduziert den Event-Zweiteiler "Impact", dessen Dreharbeiten im April 2008 beginnen. Tandem arbeitet weiterhin am Ausbau seines Event-Programms und erhält dafür von den Zuschauern großen Zuspruch.

2007 konnte TANDEM mit Produktion und Distribution mehr als 103 Millionen US-Dollar umsetzen; 2008 wird ein Volumen von mehr als 152 US-Dollar erwartet.

Der Unternehmenssitz von TANDEM befindet sich in München.

Kontakt:

Presse & Öffentlichkeitsarbeit