München (ots) - ProSieben und Tandem Communications produzieren den zweistündigen Event-Movie "Lost City Raiders"/ Produktionsstart: 13. März 2008/ Mit: James Brolin, Ian Somerhalder, Bettina Zimmermann, Jamie Thomas King, Elodie Frenck, Michael Mendl und Ben Cross

"Lost City Raiders", der vom SciFi Channel (USA) mitentwickelt wurde, erzählt die Geschichte von zwei Brüdern die losziehen um die Vergangenheit zu retten und letztlich um die Zukunft kämpfen. Für die Produktion konnten hervorragende Stars verpflichtet werden: Emmy®- und Golden Globe®- Gewinner James Brolin (Traffic - Macht des Kartells, Category 7), Preisträger Ian Somerhalder (Lost, Smallville), Ben Cross (Star Trek 2009, Der 1. Ritter), Bettina Zimmermann (Apokalypse Eis, Pompei), Jamie Thomas King (The Tudors, Tristan & Isolde), Elodie Frenck (War & Peace, Possession) und Preisträger Michael Mendl (Der Untergang, Papst Johannes XXIII).

Hinter der Kamera arbeiten der preisgekrönte Regisseur Jean de Segonzac (Law and Order: SVU, Mimic 2, Eis), der mit einem Emmy® ausgezeichnete Produzent Christopher Morgan (Asteroid, Queen Sized) und die für einen Emmy® und Golden Globe® nominierten Produzenten Rola Bauer und Tim Halkin (Die Company, Ring der Nibelungen). Die Visual Effects kommen von dem Emmy®-nominierten Produzenten Pierre de Lespinois und die Ausstattung von Tom Hannam (Scorpion King: Rise of the Akkadian, Bryan Singer & Dean Devlins Burmda Dreieck) mit Kostümen, entworfen von Diana Cilliers (Scorpion King: Rise of the Akkadian, Primeval).

"Ich freue mich sehr über Lost City Raiders, einen hoch aufwändigen und sehr spannenden Event-Movie. Tandems internationale Koproduktionsstrategie ist für uns sehr interessant: wir können bei "Big-Budget"- Eventprogrammen mitwirken, mit Elementen, die nicht nur für den Internationalen Markt funktionieren, sondern auch für den deutschen Markt und unsere Zielgruppe interessant sind," sagt Jürgen Hörner, Leiter Programmplanung bei ProSieben Television GmbH.

"Tandems Strategie ist es, ein internationales Eventprogramm zu realisieren, bei dem amerikanische und europäische Stars mit europäischen und amerikanischen Sendern zusammenkommen. Lost City Raiders erfüllt diese Strategie vollkommen", sagt Rola Bauer, Geschäftsführerin von Tandem.

"Die abenteuerlustige und einschlägige Geschichte, die wir mit ProSieben in Deutschland und dem SciFi Channel in Amerika entwickelt haben, sollte sich weltweit als Primetime-Quotenrenner beweisen, mit der herausragenden Besetzung, die wir sowohl vor als auch hinter der Kamera vorzuweisen haben," meint Tim Halkin, stellv. Geschäftsführer von Tandem und Produzent.

Der 6.4 Mio. Dollar Film wird im Oktober 2008 fertig sein und wird weltweit von TANDEM COMMUNICATIONS vertrieben.

TANDEM COMMUNICATIONS wurde 1999 von Rola Bauer und Tim Halkin gegründet, 2007 erweiterte Jonas Bauer als Partner das Team. Von Anfang war es das Ziel ein vertikal integriertes Unternehmen aufzubauen, dessen Hauptgeschäft die internationale Produktion und der weltweite Vertrieb ist.

Von Dune - die Wüstenplanet (Emmy®-nominiert) und dem DIVA-Preisträger Ring der Nibelungen, über Dragon's World (Emmy-nominiert) und der Golden Globe®-nominierten Serie Die Company bis hin zu und Nora Roberts Filmreihe - TANDEM erweitert kontinuierlich die Liste an hochwertigen Event Programmen, die bei den Zuschauern hohen Anklang finden.

Tandems Produktions- und Vertriebsvolumen ging im Jahre 2007 über 103 Mio. US-Dollar hinaus; 2008 dürfte dieses Volumen 152 Mio. US-Dollar überschreiten.

karmen.svagan@tandemcom.de
www.tandemcom.de