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Audi AG

118. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG
Rekordergebnisse bei Absatz, Umsatz und Ergebnis

Ingolstadt (ots)

Erfolgreicher Start ins Jahr 2007 - erstes Quartal:
- Auslieferungen an Kunden plus 9,4 Prozent
   - Umsatz plus 13,4 Prozent
   - Operatives Ergebnis plus 14,6 Prozent
   1 Million Fahrzeuge bis Ende 2008 
   3.700 EUR pro Mitarbeiter Erfolgsbeteiligung 2007 
   Wachstum sorgt für sichere Arbeitsplätze - 450 Neueinstellungen 
   2007
Die AUDI AG startete erfolgreich ins Jahr 2007 und setzt den 
Erfolgskurs des Rekordjahres 2006 fort. "Schon Ende 2008 wollen wir 
die Millionengrenze beim Absatz erreichen", so der 
Vorstandsvorsitzende der AUDI AG, Rupert Stadler, heute auf der 118. 
Ordentlichen Hauptversammlung in Neckarsulm. "Mit dem hervorragenden 
Abschluss des Jahres 2006 und des ersten Quartals dieses Jahres 
zeigen wir erneut, wie profitables Wachstum funktioniert. Wir setzen 
unsere Produktoffensive konsequent fort und werden künftig noch 
größere Erfolge erzielen - in bestehenden und neuen Märkten. Bis zum 
Jahr 2015 wird Audi die Nummer 1 sein", so Stadler vor den 
Aktionären.
Erfolgreicher Start 2007
Audi erzielte im Geschäftsjahr 2006 Rekordwerte bei der 
Produktion, den Fahrzeugauslieferungen, dem Umsatz und dem Ergebnis 
vor Steuern. Dieser Trend setzt sich im ersten Quartal 2007 fort: Die
Auslieferungen an Kunden stiegen weltweit um 9,4 Prozent auf 248.164 
(226.802)* Fahrzeuge. Im Monat März erreichte Audi mit über 100.000 
weltweiten Auslieferungen an Kunden einen historischen Bestwert.
Audi hat erstmals vor wenigen Tagen eine 
Quartals-Zwischenmitteilung zu Umsatz und Ergebnis veröffentlicht. 
Die Umsatzerlöse des Audi Konzerns wurden mit 8.679 (7.654) Mio. EUR 
um 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert. 
Wesentliche Faktoren waren neben der erfreulichen Entwicklung der 
Kernbaureihen der Audi Q7 und die neuen TT Modelle. Mit 401 (350) 
Mio. EUR steigerte das Unternehmen das operative Ergebnis um 14,6 
Prozent gegenüber Vorjahr.
Im Monat April steigerte die Marke mit den Vier Ringen ihre 
Auslieferungen weltweit um 9,2 Prozent auf  84.736 (77.624) 
Einheiten. Damit lieferte das Unternehmen in den ersten vier Monaten 
des  Jahres weltweit 332.900 (304.426) Fahrzeuge aus. Dies entspricht
einer Absatzsteigerung von 9,4 Prozent. Starke Zuwächse verzeichnete 
Audi auf den europäischen Auslandsmärkten mit einem Plus von 11,9 
Prozent auf 39.457 Einheiten im April und 13,5 Prozent auf 165.221 
Fahrzeuge in den ersten vier Monaten. Die steigenden Absatzzahlen in 
den Wachstumsmärkten Russland und Indien bestätigen den Kurs von 
Audi, das Potenzial in diesen neuen Märkten auszuschöpfen. In 
Russland stieg der Absatz in den ersten vier Monaten um 76,6 Prozent 
auf 4.409 Einheiten. Indien verzeichnete im selben Zeitraum einen 
Zuwachs von 75,6 Prozent auf 144 Einheiten. Um das Wachstumspotenzial
in Indien auszuschöpfen, wird Audi in diesem Jahr weitere sieben 
Handelsbetriebe eröffnen und im Herbst mit einer lokalen Montage 
beginnen.
Im zweiten Heimatmarkt China (inklusive Hongkong) legte Audi in 
den ersten vier Monaten 23,7 Prozent zu; dies entspricht 32.961 
Auslieferungen an Kunden. Auf dem US-Markt stiegen die Auslieferungen
an Kunden in demselben Zeitraum um 15,2 Prozent auf 29.134 Fahrzeuge.
Ralph Weyler, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG, auf der
Hauptversammlung: "Das Geschäftsjahr 2006 und das erste Quartal 2007 
zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden bestehendes 
Potenzial ausschöpfen und neue Märkte erschließen, um im Jahr 2015 
weltweit 1,5 Millionen Fahrzeuge an unsere Kunden auszuliefern."
Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, setzt Audi die 
Produktoffensive 2007 konsequent fort. Seit März steht der neue TT 
Roadster in den Showrooms der Händler. Der in Handarbeit gefertigte 
Sportwagen Audi R8 wurde im April in den Markt eingeführt. "Schon 
heute übertrifft die Nachfrage unsere Erwartungen", so Stadler. Auf 
dem Autosalon in Genf hat Audi mit den neuen Modellen A5 und S5 
Weltpremiere gefeiert, die ab Ende Juni auf den Markt kommen. Aktuell
erweitert die Marke mit den Vier Ringen ihre volumenstärksten Modelle
A3 und A4 durch besonders effiziente Varianten: Der Audi A3 1.9 TDI e
verbraucht 4,5 Liter und emittiert 119 g CO2 pro Kilometer. Audi 
bietet diesen Motor auch im Audi A4 an, mit einem Verbrauch von 5,2 
Liter auf 100 Kilometer.
Audi strebt eine nachhaltige Mobilität an. "Unter dem Titel 
'Progressive Performance', den wir auch für unseren diesjährigen 
Geschäftsbericht gewählt haben, werden wir durch diverse Maßnahmen 
den Verbrauch weiter deutlich senken. Wir werden die Entwicklung 
alternativer Kraftstoffe und Antriebe weiter vorantreiben", so 
Stadler. Um insbesondere dem gestiegenen Bedarf an Ingenieuren in den
Entwicklungsteams von Clean-Diesel-Motoren und Hybridantrieben 
Rechnung zu tragen, stellt Audi in diesem Jahr 450 Akademiker ein. 
Das sind 100 mehr als ursprünglich für 2007 geplant. 70 Prozent der 
neuen Mitarbeiter werden in der Technischen Entwicklung eingesetzt.
Audi bietet allein in Deutschland 45.000 sichere Arbeitsplätze. 
"Der große Erfolg von Audi ist vor allem der herausragenden Leistung 
unseres hoch motivierten Teams zu verdanken", so Stadler auf der 
heutigen Hauptversammlung. Zum zweiten Mal beteiligt Audi die 
Mitarbeiter mit einer vom operativen Ergebnis des Unternehmens 
abhängigen Entgeltkomponente am Erfolg des Unternehmens im 
vergangenen Geschäftsjahr. In diesem Monat schüttet das Unternehmen 
81,5 (21,7) Millionen Euro an die Mitarbeiter aus. Das bedeutet fast 
eine Vervierfachung zum Vorjahr. Zusammen mit der seit vielen Jahren 
im Juli ausgezahlten Erfolgsbeteiligung erhalten die Mitarbeiter in 
diesem Jahr durchschnittlich je 3.700 EUR erfolgsabhängige Vergütung.
Audi wird die Zahl der Beschäftigten weiterhin auf hohem Niveau 
halten. In der zwischen Gesamtbetriebsrat und Unternehmensleitung 
geschlossenen Vereinbarung "Zukunft Audi - Leistung, Erfolg, 
Beteiligung" sind betriebsbedingte Kündigungen bis 2011 
ausgeschlossen.
Mit den jüngsten Produktionsentscheidungen zu den Modellen R8, A5 
und Q5 hat sich Audi einmal mehr zum Standort Deutschland bekannt. 
"Wir sind im Kern ein deutsches Unternehmen, aber wir denken und 
handeln global", so Stadler. "Natürlich müssen bei jedem neuen Modell
alle in Frage kommenden Standorte nachweisen, dass sie die Produktion
zu weltweit wettbewerbsfähigen Konditionen realisieren können". Mit 
der Übernahme der vollen Managementverantwortung für das Werk in 
Brüssel stellt Audi die zusätzlich benötigten Fertigungskapazitäten 
zu wettbewerbsfähigen Bedingungen sicher, um weiter wachsen zu 
können. Mit einem Festakt am 30. Mai in Brüssel wird das neue 
Mitglied in die Audi Familie aufgenommen. "Brüssel wird damit ein 
Teil unserer Erfolgsgeschichte", so Stadler. Das Unternehmen wird 
dort ein neues Modell, einen kompakten, kleinen, sportlichen Audi 
produzieren.
2006: Rekordjahr bei Absatz, Umsatz und Ergebnis Audi erzielte im 
Geschäftsjahr 2006 Spitzenwerte: Zum elften Mal in Folge hat die 
Marke Audi einen Auslieferungsrekord erzielt: 2006 wurden weltweit 
905.188 (plus 9,2 Prozent) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Die 
Umsatzerlöse des Audi Konzerns stiegen um 17,1 Prozent auf einen 
Höchstwert von 31,1 Mrd. EUR. Im Vergleich zur Entwicklung der 
Fahrzeugauslieferungen stellt dies einen deutlich überproportionalen 
Anstieg dar. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 48,5 Prozent auf einen
historischen Bestwert der Unternehmensgeschichte: 1.946 Mio. EUR. Mit
einem operativen Ergebnis von 2.015 Mio. EUR verzeichnet die Marke 
mit den Vier Ringen einen noch deutlicheren Zuwachs von 43,2 Prozent.
Das starke Geschäftsjahr 2006 spiegelt sich auch in der Verbesserung 
der Umsatzrendite vor Steuern wider, die gegenüber dem Vorjahr von 
4,9 auf 6,2 Prozent stieg. "Das für 2008 geplante Renditeziel haben 
wir damit deutlich früher erreicht. Auch bei der Kapitalrendite haben
wir mit 14,2 Prozent bereits 2006 die angestrebte Zielkapitalrendite 
von 10 Prozent deutlich übertroffen", so Stadler.
* Vorjahreswerte in Klammern

Pressekontakt:

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve,
Tel +49 (0)841 89 34084,
juergen.degraeve@audi.de

Antje Bauer,
Tel. +49 (0)841 89 36384,
antje.bauer@audi.de

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