AUDI AG setzt weltweiten Wachstumskurs im Oktober fort

- Vertriebschef Luca de Meo: "Verkäufe steigen in allen
     Weltregionen"
   - Neuer Audi TT* kommt zu den Händlern

Die AUDI AG ist mit einem deutlichen Absatzwachstum in das vierte Quartal des Jahres gestartet: Im Oktober erhöhten sich die weltweiten Auslieferungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,8 Prozent auf rund 146.200 Automobile. Kumuliert ist damit der Audi-Absatz seit Januar um 10,1 Prozent auf rund 1.444.900 Einheiten gestiegen. Im vergangenen Monat trugen dazu vor allem die drei größten Exportmärkte der Vier Ringe mit deutlich zweistelligen Zuwächsen bei: China mit plus 17,0 Prozent, USA mit plus 16,5 Prozent und Großbritannien mit plus 22,1 Prozent.

"Mit diesem gelungenen Auftakt in das letzte Quartal hält Audi Kurs auf ein erfolgreiches Jahr 2014", sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb der AUDI AG. "Besonders erfreulich ist, dass wir in allen Regionen weltweit zulegen und heute auch in Europa mehr Autos verkaufen als je zuvor."

Während der europäische Gesamtmarkt weiterhin deutlich unter dem Vor Krisen Niveau von 2007 liegt, verzeichnete Audi mit rund 655.100 Auslieferungen von Januar bis Oktober einen neuen Bestwert in der Region. Im vergangenen Monat übergab Audi in Europa rund 65.100 Automobile und damit 5,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Besonders der SUV Bestseller Q5* registrierte hier mit einem Plus von 22,6 Prozent einen deutlichen Nachfrageschub. Unter den großen Absatzmärkten der Region legten vor allem Belgien (+11,9% auf 2.725 Autos), Spanien (+21,3% auf 3.139 Autos) und erneut Großbritannien eine starke Monatsbilanz vor: Im Vereinigten Königreich zogen die Verkäufe zuletzt um 22,1 Prozent auf 12.721 Automobile an. Auf dem deutschen Heimatmarkt, wo Audi seit Jahresbeginn ein Plus von 3,5 Prozent auf 220.948 Auslieferungen erreicht, konnte der Premiumhersteller den Monat Oktober auf dem Niveau des Vorjahres abschließen (+0,5% auf 22.905 Autos). Im schwierigen Marktumfeld Russlands lagen 2.624 Auslieferungen im Oktober um 15,8 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Mit einem Rückgang um 5,8 Prozent auf 28.348 Einheiten seit Januar entwickelt sich das Geschäft für Audi jedoch deutlich stabiler als der russische Gesamtmarkt.

Ihr Gewicht in der Absatzbilanz deutlich erhöhen konnten über die vergangenen Monate zahlreiche für die AUDI AG mittelgroße Potenzialmärkte auf allen Kontinenten. Diesen Trend setzten im Oktober insbesondere Japan (+14,9% auf 1.976 Autos), Australien (+27,0% auf 1.627 Autos) und Kanada (+28,1% auf 2.497 Autos) fort. In allen diesen Märkten erreicht Audi heute etwa doppelt so viele Kunden wie noch vor fünf Jahren. In der Türkei hat sich das Absatzvolumen des Unternehmens im selben Zeitraum sogar rund verdreifacht - dort übertraf der Oktober mit 1.453 Auslieferungen den Vorjahresmonat um 35,7 Prozent. Mit anhaltend hohem Tempo unterwegs war das Unternehmen auch in Brasilien (+84,5% auf 1.201 Autos), kumuliert hat sich damit die Nachfrage nach Audi Modellen innerhalb eines Jahres auf 10.866 verdoppelt.

Unter den großen Absatzregionen der Vier Ringe führte im Oktober Nordamerika das Wachstum an: plus 17,3 Prozent auf 18.595 Automobile. Allein die USA lagen mit 15.150 Kunden 16,5 Prozent im Plus. Hohe Zuwachsraten für den Oberklasse SUV Q7* sowie die im Jahresverlauf gestarteten Kompaktmodelle A3* und Q3* befeuerten dabei das Geschäft für Audi of America. Auch in China hat die AUDI AG zuletzt ihre Marktposition im Premium Kompaktsegment erfolgreich ausgebaut. Das Unternehmen setzte im vergangenen Monat sein zweistelliges Wachstum im Reich der Mitte weiter fort und legte über alle Modelle um 17,0 Prozent auf 48.108 Verkäufe zu.

Weltweit trug neben den nun in allen großen Märkten verfügbaren Modellen A3 und Q3 auch der Mittelklasse SUV Q5 entscheidend zum positiven Auslieferungsergebnis im Oktober bei: Rund 22.100 Kunden und damit 11,4 Prozent mehr als im Oktober 2013 nahmen die Schlüssel für ihren Q5 entgegen. Seit seiner Markteinführung Ende 2008 fährt das Modell jedes Jahr kontinuierlich steigende Verkaufszahlen ein und ist seit 2009 ununterbrochen die Nummer eins in seinem Premium Wettbewerbssegment. Ende Oktober feierte zudem der neue Audi TT in den ersten europäischen Märkten seine Premiere bei den Händlern. Von den ersten beiden Generationen der Designikone hat Audi seit 1998 über alle Modellvarianten hinweg bereits mehr als 510.000 Automobile an Kunden übergeben.

Absatz
AUDI AG        Im Monat Oktober           Kumuliert
               2014     2013     Abw. vs  2014      2013      Abw. vs
                                 2013                         2013
Welt           146.200  131.957  +10,8%   1.444.900 1.312.705 +10,1%
Europa         65.100   61.780   +5,4%    655.100   626.584   +4,6%
- Deutschland  22.905   22.801   +0,5%    220.948   213.408   +3,5%
- GB           12.721   10.417   +22,1%   139.561   125.554   +11,2%
- Frankreich   4.951    4.949    0,0%     48.318    48.272    +0,1%
- Italien      4.112    4.015    +2,4%    41.740    39.571    +5,5%
- Spanien      3.139    2.587    +21,3%   34.030    31.147    +9,3%
- Russland     2.624    3.115    -15,8%   28.348    30.097    -5,8%
USA            15.150   13.001   +16,5%   146.133   127.412   +14,7%
Mexiko         948      903      +5,0%    10.455    9.386     +11,4%
Brasilien      1.201    651      +84,5%   10.866    5.430     +100,1%
China (inkl.
Hongkong)      48.108   41.117   +17,0%   463.812   399.330   +16,1%

*Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi A3:
   Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 - 3,2;