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Audi-Konzern nach drei Quartalen mit Plus bei Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis

Audi-Konzern nach drei Quartalen mit Plus bei Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis
Audi ist voll auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen. Insgesamt lieferte der Audi-Konzern in den ersten neun Monaten des laufenden Geschaeftsjahres weltweit knapp 1,3 Millionen Automobile an Kunden aus. Damit erreichten die Ingolstaedter Umsatzerloese in Hoehe von 39,3 Mrd. und ein Operatives Ergebnis von 3,8 Mrd. Audi profitierte von der ...

Ingolstadt (ots) -

   - 1.298.650 Auslieferungen der Marke Audi, EUR 39,3 Mrd. 
     Umsatzerlöse und EUR 3,8 Mrd. Operatives Ergebnis von Januar bis
     September
   - Finanzvorstand Axel Strotbek: "Audi setzt seinen Wachstumskurs 
     fort und steigert Vorleistungen in neue Modelle und 
     Technologien"
   - Ziel von mehr als 1,7 Millionen Auslieferungen für 2014 fest im 
     Blick 

Audi ist voll auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen seine Auslieferungen um zehn Prozent gesteigert. Insgesamt lieferte der Audi-Konzern weltweit knapp 1,3 Millionen Automobile an Kunden aus. Damit erreichten die Ingolstädter Umsatzerlöse in Höhe von EUR 39,3 Mrd. und ein Operatives Ergebnis von EUR 3,8 Mrd. Die Operative Umsatzrendite liegt nach drei Quartalen bei 9,7 Prozent.

Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG, fasst die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres zusammen: "Audi setzt seinen Wachstumskurs konsequent fort und steigert gleichzeitig die Vorleistungen für neue Modelle und Technologien." Die Entwicklung zeige, dass Audi trotz wachsender Herausforderungen in einzelnen Märkten gut unterwegs sei. Mit 9,7 Prozent Operativer Umsatzrendite liegt das Unternehmen in seinem strategischen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat der Audi Konzern mit 1.298.650 rund 118.200 (2013: 1.180.478) Automobile mehr als im Vorjahr ausgeliefert - dies entspricht einem Zuwachs von zehn Prozent. Dabei erzielte das Unternehmen aus Ingolstadt Umsatzerlöse von EUR 39.281 (2013: 36.965) Mio. und verzeichnete somit ein Plus von 6,3 Prozent. Neben der hohen Attraktivität der neuen A3 Familie* hat Audi auch von der robusten Nachfrage nach den Oberklasse und Luxusmodellen A6*, A7* und A8* profitiert. Zudem waren die SUVs der Q Baureihen* besonders beliebt bei den Kunden.

Das Operative Ergebnis ist von Januar bis September leicht gewachsen. Insgesamt erwirtschaftete der Audi Konzern EUR 3.831 (2013: 3.743) Mio. - ein Zuwachs von EUR 88 Mio. oder 2,3 Prozent. Intensive Vorleistungen für neue Modelle und innovative Technologien sowie der konsequente Ausbau der weltweiten Fertigungsstrukturen wirkten sich belastend auf das Ergebnis aus. Die Operative Umsatzrendite liegt nach neun Monaten bei 9,7 (2013: 10,1) Prozent.

Bis 2018 investiert Audi mehr als EUR 22 Mrd. Mehr als die Hälfte der Investitionen fließt in die beiden deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm. So eröffnete Audi in den vergangenen zwei Monaten sowohl die neue R8 Manufaktur und ein Logistikzentrum am Standort Neckarsulm als auch das Fahr und Erlebniszentrum nahe des Ingolstädter Stammsitzes. Aber auch im Ausland baut die Marke ihre Präsenz aus. Im mexikanischen San José Chiapa hat Audi gerade ein neues Training Center in Betrieb genommen. Dort werden rund 4.000 Mitarbeiter geschult, bis Mitte 2016 das neue Fahrzeugwerk ans Netz geht.

Vor Steuern erwirtschaftete der Audi Konzern in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres EUR 4.568 (2013: 4.270) Mio. und erreichte mit 11,6 (2013: 11,6) Prozent eine Umsatzrendite vor Steuern auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis nach Steuern belief sich im gleichen Zeitraum auf EUR 3.435 (2013: 3.132) Mio.

Von Juli bis September lieferte die Marke mit den Vier Ringen weltweit 429.295 (2013: 400.281) Automobile an Kunden aus. Dabei erzielte der Audi Konzern im dritten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von EUR 12.610 (2013: 11.731) Mio. Das Operative Ergebnis lag bei EUR 1.160 (2013: 1.100) Mio. Die Operative Umsatzrendite erreichte 9,2 (2013: 9,4) Prozent.

2014 will der Audi Konzern in allen Weltregionen wachsen und sowohl in Europa als auch in China seine Führungsposition festigen. Mit knapp 1,3 Millionen ausgelieferten Modellen der Marke Audi konnte das Unternehmen bereits nach neun Monaten das gesamte Volumen aus dem Geschäftsjahr 2011 erreichen. Die Ingolstädter haben für 2014 das Ziel von mehr als 1,7 Millionen Auslieferungen fest im Blick. In Abhängigkeit der konjunkturellen Rahmenbedingungen erwartet die Marke mit den Vier Ringen für das Geschäftsjahr 2014 eine Steigerung der Umsatzerlöse auf mehr als EUR 50 Mrd. Insgesamt rechnen die Ingolstädter mit einer Operativen Umsatzrendite innerhalb des strategischen Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.

Zwischenmitteilung zum dritten Quartal 2014: www.audi.de/investor-relations

*Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi A3: 
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 - 3,2; 
CO2-Emission kombiniert in g/km: 165 - 85 
Audi A6: 
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,6 - 4,2; 
CO2-Emission kombiniert in g/km: 224 - 109 
Audi A7 Sportback: 
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,5 - 4,7; 
CO2-Emission kombiniert in g/km: 221 - 122 
Audi A8: 
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,3 - 5,9; 
CO2-Emission kombiniert in g/km: 264 - 144 
Audi Q3: 
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,8 - 5,2; 
CO2-Emission kombiniert in g/km: 206 - 137 
Audi Q5: 
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 - 4,9; 
CO2-Emission kombiniert in g/km: 199 - 129 
Audi Q7: 
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10,7 - 7,2; 
CO2-Emission kombiniert in g/km: 249 - 189 

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Pressesprecher Finanz und Organisation
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