Audi: Partner der Frankfurter Buchmesse (mit Bild)

Ingolstadt/Frankfurt am Main (ots)

- Mehrjährige Kooperation mit wichtigster Literatur- und
     Medienmesse
   - Vertriebschef Schwarzenbauer: "Wollen Austausch aller
     Disziplinen stärken"
   - "Open Talks": Audi-Messegebäude wird zum Diskussionsforum

Die AUDI AG und die Frankfurter Buchmesse haben eine mehrjährige Kooperation vereinbart, um dem Ideen-Austausch verschiedener Disziplinen und Denkrichtungen eine Bühne zu geben. Ziel ist die gemeinsame Förderung innovativer Denkansätze, die gerade in Konvergenz, an den Schnittstellen der Fraktionen, entstehen sollen. Mit den "Open Talks" geben die beiden Partner bereits auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse einen ersten Ausblick auf ihr Kooperationsprojekt.

Eine offene und vernetzte Innovationskultur ist für die AUDI AG von zentraler Bedeutung - auch angesichts des Paradigmenwechsels, den die Elektromobilität mit sich bringt. "Wir bei Audi denken zukünftige Mobilität viel stärker im Gesamtsystem", sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. Das Auto der Zukunft werde sich stärker seiner Umgebung anpassen, sich in intelligente Energienetze und Verkehrsleitsysteme integrieren: "Zur Gestaltung unserer zukünftigen Lebensräume werden Vertreter aller Disziplinen deutlich stärker zusammenrücken müssen. Wir bei Audi glauben, dass wir einen intensiven gesellschaftlichen Austausch darüber brauchen, wie wir in Zukunft leben möchten. Diesen Austausch wollen wir stärken."

Zunehmend integriert denkt auch die Frankfurter Buchmesse: Während neue technische Möglichkeiten vom E-Book bis zum digitalen Self-Publishing die Verlagsbranche tiefgreifend verändern, entwickelt sich die Buchmesse zum multimedialen Kreativforum und Handelsplatz, der den klassischen Verleger ebenso einbindet wie den Online-Spiele-Programmierer. Schwarzenbauer: "Die Frankfurter Buchmesse entwickelt ihr thematisches Spektrum ständig weiter und schafft so immer neue Verbindungen. Dabei ist und bleibt Literatur - ob analog oder digital - ein wichtiger Seismograph dafür, was die Menschen bewegt."

Mit dem Kooperationsprojekt "Open Talks" wollen die Frankfurter Buchmesse und Audi ein Forum entwickeln für den Austausch zwischen Persönlichkeiten unterschiedlicher Disziplinen, Fachrichtungen und Denkschulen. Entstehen soll ein Diskussionsraum, der ungewöhnliche Begegnungen ermöglicht und so Impulse für eine Kultur der interdisziplinären Offenheit und Dialogfähigkeit schafft. Im Mittelpunkt stehen dabei die Leitfragen der Kooperation: Wie entsteht neues, zukunftsweisendes Denken? Was schafft Kreativität und Innovation?

"So unterschiedlich das Schaffen von Literaten und Ingenieuren, von Medienschaffenden und Designern auch ist: Am Anfang steht für sie alle das weiße Blatt Papier - und am Ende die Erkenntnis, dass kreative Grenzüberschreitung neue Perspektiven eröffnet", sagt Juergen Boos, Direkter der Frankfurter Buchmesse. "Deshalb gehen wir nun gemeinsam mit Audi den nächsten Schritt, um die Frankfurter Buchmesse zum offenen Begegnungsort für innovative Gestalter zu machen, weit über das klassische Buchformat hinaus", so Boos weiter.

Der Startschuss für die Kooperation fällt bereits auf der diesjährigen Buchmesse; dort wollen beide Partner die Grundlage für künftige gemeinsame Projekte schaffen. Sichtbarstes Zeichen der neuen Zusammenarbeit wird dann das temporäre Gebäude sein, das von Audi bereits im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung auf dem Frankfurter Messegelände errichtet wurde und während der Buchmesse völlig neue Funktionen übernimmt.

Dort, wo der Automobilhersteller noch im September seine jüngsten Neuheiten präsentiert hat, kommen zu den ersten "Open Talks" (12. - 14. Oktober) der Frankfurter Buchmesse renommierte Autoren, Wissenschaftler und Kreative zusammen: Sie machen den Auftakt, um unter dem Motto "Neues Denken im Dialog" zu diskutieren, wie Vernetzung zu einem Treiber wissenschaftlichen, technologischen und womöglich auch sozialen Fortschritts werden kann - und in welchen Kontexten Kreativität und Innovation überhaupt möglich ist.

Die Veranstaltungsreihe "Collective Storytelling" (12. - 16. Oktober) überträgt dann die kreative Vernetzung auf den individualistisch geprägten Prozess des Schreibens und Erzählens selbst: In Live-Sessions treten Autoren unterschiedlicher Genres - vom Lyriker bis zum Songwriter - auf und schreiben eine gemeinsame Storyline individuell fort. Aufeinandertreffen werden im Audi-Gebäude auch publizistische Vergangenheit und Zukunft: Die historischen Liebhaberstücke der Frankfurter Antiquariatsmesse finden hier ebenso ihre exklusive Bühne wie die Teilnehmer des "Frankfurt StoryDrive", dem Konferenz- und Ausstellungsbereich der Frankfurter Buchmesse für die digitale Verwertung von Inhalten.

Die bereits seit 1949 jährlich ausgerichtete Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.500 Ausstellern aus mehr als 110 Ländern und knapp 300.000 Besuchern die weltweit größte Fachmesse der Literaturbranche und der wichtigste Handelsplatz für Bücher, Medien, Rechte und Lizenzen. In den vergangenen Jahren hat sich die Buchmesse über ihre klassische Zielgruppe hinaus auch zum internationalen Treffpunkt für Kreative und Geschäftspartner aus neuen Technologie- und Medienbranchen entwickelt. Die Buchmesse 2011 findet vom 12. bis zum 16. Oktober in Frankfurt am Main statt; diesjähriger Ehrengast ist Island.

Der Audi-Konzern im Überblick:

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2010 rund 1.092.400 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Das Unternehmen erwirtschaftete bei einem Umsatz von EUR 35,4 Mrd. ein Operatives Ergebnis von EUR 3,3 Mrd. Im ersten Halbjahr 2011 hat der Audi-Konzern weltweit 652.970 Fahrzeuge mit den Vier Ringen verkauft und bei Umsatz (EUR 21,5 Mrd.) sowie Operativem Ergebnis (EUR 2,5 Mrd.) Rekordwerte erreicht. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6, Oktober 2008 die des Audi A4 und im Juli 2010 die des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 rollt der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 60.000 Mitarbeiter, davon rund 46.600 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2011 bis 2015 über EUR 11 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Zahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt. Unter dem Begriff "Audi balanced mobility" richtet das Unternehmen seine Aktivitäten auf ein großes Ziel aus - die ganzheitliche CO2-neutrale Mobilität.

85045 Ingolstadt

Moritz Drechsel