Vitamin-Bombe aus dem Braukessel

Münster (ots) - Das Naturprodukt Biolabor Bierhefe wird nach 30 Jahren als Küchengewürz und Kosmetikzutat neu entdeckt.

Schon vor 4.000 Jahren tauchte die Bierhefe als Mittel für Schönheit und Wohlbefinden in Schriftstücken auf. Als Küchenzutat und für Bio-Kosmetika Marke Eigenbau wird das ungewöhnlich nährstoffreiche Naturprodukt jetzt neu entdeckt. Die Marke Biolabor feiert in diesem Jahr bereits den 30. Geburtstag ihres gesunden Dauerbrenners. Unter dem Motto "Schön mit Bierhefe" startet zum Jubiläum ein großes Gewinnspiel, bei dem unter anderem ein Wellnessurlaub auf Rügen verlost wird.

Die Kombination aus acht Vitaminen, zehn Mineralstoffen und Spurenelementen sowie acht lebensnotwendigen Aminosäuren macht die Bierhefe zu einem der nährstoffreichsten natürlichen Lebensmittel. Für den Körper leistet sie ohne weitere Bearbeitung Erstaunliches: So sorgen die B-Vitamine für eine gute Funktion der Nervenzellen und des Magen-Darm-Traktes, für straffe, reine Haut sowie gesunde Haare und Nägel. Die Aminosäuren liefern wichtiges pflanzliches Eiweiß, das auch für eine vegane Ernährung geeignet ist. Trotz der hohen Nährstoffdichte kommt die Bierhefe nur auf 26 Kalorien pro Tagesdosis - weniger als ein Apfel.

Über die innere Anwendung hinaus werden vor allem die Bierhefe Flocken jetzt neu entdeckt: Aufgrund ihres nussig-würzigen Geschmacks werden sie als Küchengewürz, wegen ihrer Konsistenz als Zutat in Masken und Peelings immer beliebter. Zum Beispiel für eine beruhigende Honig-Bierhefe-Maske, ein Entspannungs-Peeling oder einen Kabeljau mit Bierhefe-Kräuter-Kruste. Erhätlich ist Bierhefe in allen Drogerien und vielen Supermärkten. Die Tipps und Rezepte sowie weitere Informationen zur Bierhefe und dem Jubiläums-Gewinnspiel gibt es im Internet unter www.schoenmitbierhefe.de

Barbara Kinkelbur
Hessenweg 10