Werben in einer Community fordert Kreativität und Aktivität
Mit Otto.de wird erstmals ein Unternehmen aktives Mitglied einer 150.000 Mitglieder starken Empfehlungs-Community.

München (ots) - Erfolgreiches Werben in einer Community erfordert intelligente Konzepte. Einmal, weil sich Communities täglich selbst erfinden und zum anderen, weil jedes Mitglied freiwillig und ehrenamtlich mitmacht. Das muss respektiert und honoriert werden, findet gutefrage.net-Geschäftsführer Markus Wölflick und startete zum 1. Dezember mit seinem aktuellen Kooperationspartner otto.de eine ganz neue Art der Zusammenarbeit, die wohl am ehesten als aktive Online-Relations-Aktion bezeichnet werden kann. otto.de ist wie ein echtes Mitglied bei gutefrage.net aktiv, bringt sich mit Tipps zum Thema Weihnachten redaktionell ein, nutzt alle Community Features für die Kommunikation mit den anderen Mitgliedern und verlost zusätzlich jeden Tag Einkaufsgutscheine in Höhe von 50 bzw. 100 Euro.

"Jede gutefrage.net-Aktion muss dem Community-Gedanken Rechnung tragen. Deswegen haben wir eine aktive Art der Zusammenarbeit konzipiert, die unseren Usern einen Mehrwert bietet und dem Partner gleichzeitig Zugang zu einer bestimmten Zielgruppe ermöglicht.", erläutert Markus Wölflick.

"Werbung in sozialen Netzwerken kann nur erfolgreich sein, wenn sie authentisch ist und die Nutzer auf freiwilliger Basis einbezieht", sagt Harald R. Fortmann, Managing Director Platform-A Germany. Die AOL- Vermarktungssparte Platform-A ist seit Anfang des Jahres als Vermarkter für gutefrage.net tätig und hat die Kooperation vermittelt. "Die Empfehlungs-Community gutefrage.net ist der ideale Ort, um sich als relevante Online-Einkaufsplattform zu positionieren sowie potenzielle Kunden zu erreichen. Die Gutefrage-Nutzer profitieren von informativen Tipps und professioneller Beratung, die Otto.de als Teil ihrer starken Kundenorientierung im Online-Shopping groß schreibt. Zudem gibt es ein Weihnachtsgeld zu gewinnen", so Fortmann weiter.

Die Aktion wird über einen Sondernewsletter beworben und Run over site werden Promotion-Boxen eingeblendet. Dadurch generiert otto.de über die geschlossene Community hinaus Reichweite. www.gutefrage.net hat aktuell 1,73 Millionene Unique User im Monat (Quelle: AGOF 2008-II). Das Budget für diese kreative Art der Kooperation befindet sich im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich.

www.finanzfrage.net
www.gutefrage.net