Closed Shop Versicherungsindustrie: 65% der CEO-Positionen werden mit Brancheninsidern besetzt

Hamburg (ots) - 70% der überdurchschnittlich erfolgreichen Versicherer haben während der Finanzkrise den Vorstandschef ausgewechselt, so eine neue Analyse von Russell Reynolds Associates

- Reine Männerdomäne: nur eine von 65 Spitzenpositionen der
     Branche in Frauenhand
   - Regulierung und Digitalisierung erfordern neue
     Managementqualitäten

Durch steigende regulatorische Anforderungen und das anhaltende Niedrigzinsumfeld hat die internationale Versicherungsindustrie in den vergangenen Jahren einen fundamentalen Veränderungsprozess durchlaufen und sich strukturell wie personell neu ausgerichtet. Bei dem heute amtierenden Führungspersonal setzen die verantwortlichen Aufsichtsräte allerdings weiter auf Managementnachwuchs aus den eigenen Reihen: So wurden 65% der aktuellen Spitzenpositionen mit Kandidaten besetzt, die sich ihre Sporen vorwiegend oder sogar ausschließlich innerhalb der Assekuranz erworben haben. Gleichzeitig werden die Vorstandsetagen der Versicherer immer internationaler. Auf Holdingebene haben 61% der neuen CEOs vor ihrem Sprung an die Spitze langjährige Auslandserfahrung in operativen Funktionen gesammelt. Eine Stufe darunter, in den Divisionen und Landesgesellschaften, weisen immerhin 56% der Topmanager eine internationale Karrierestation auf.

Dafür sind die Chefsessel der Versicherer noch immer fast lupenreine Männerdomänen. Unter den 38 in die Analyse einbezogenen CEOs auf Gruppenebene findet sich keine einzige Frau. Mit lediglich einer weiblichen Vorstandsvorsitzenden stellt sich die Situation bei den 27 untersuchten Tochterunternehmen kaum besser dar. Das sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen Analyse "Insurance CEOs - Route to the Top: DNA of Top Performers & Recent Shifts in CEO Profiles" der internationalen Personalberatung Russell Reynolds Associates. Die Analyse untersucht den beruflichen Hintergrund und Werdegang von 65 CEOs bzw. Vorstandsvorsitzenden der wichtigsten Unternehmen der internationalen Versicherungswirtschaft - inklusive der 38 Gruppen-CEOs und 27 CEOs von Untereinheiten - und setzt deren Karriereprofil in Relation zur wirtschaftlichen Performance des Unternehmens.

CEO-Nachfolge als strategische Aufgabe des Boards

Ein weiteres Ergebnis: Aufsichtsräte definieren den langfristigen Aufbau geeigneter interner CEO-Kandidaten als zentrale strategische Aufgabe. "Hierdurch fehlen externe Impulse an der Unternehmensspitze. Das kann sich insbesondere in Zeiten der rasanten Digitalisierung für eine noch sehr analog geprägte Industrie als strategischer Nachteil erweisen", sagt Dr. Matthias Oberholzer, Managing Director und Leiter der globalen Insurance Practice bei Russell Reynolds Associates. Fällt die Wahl doch einmal auf einen branchenfremden Kandidaten, dienen Managementberatungen als größter Talentpool: Knapp jeder vierte der seit 2012 neu ernannten CEOs (24%) war vorher Partner in einer Unternehmensberatung. Daneben sind Erfahrungen in benachbarten Branchen gefragt: Auf Gruppenebene hatten 8% - in den Tochterfirmen sogar 11% - der CEOs im Laufe ihrer Karriere eine Führungsposition im Bankensektor inne.

Regulierung und Digitalisierung erfordern neue Managementskills

In den vergangenen fünf Jahren ging es für die Versicherungsindustrie vor allem darum, das Geschäftsmodell erfolgreich neu auszurichten und Ergebnisse in einem margenschwachen Umfeld zu liefern. Künftig ermöglicht die rasante Digitalisierung der Geschäftsprozesse erhebliche Effizienz- und Produktivitätssteigerungen. Diese Potenziale kann aber nur heben, wer die digitalen Vertriebskanäle und Multi-Channel-Ansätze optimal mit den traditionellen Vertriebsstrukturen verknüpft. "Vor diesem Hintergrund werden wir vor allem Industrie-Leader sehen, die strategische und technologische Innovationen bei der Produktentwicklung und der Einführung neuer Vertriebsmodelle vorantreiben und implementieren", so Oberholzer weiter. "Zudem stellen die deutlich höheren Eigenkapitalanforderungen, aber auch der Klima- und Demographiewandel die künftige CEO-Generation vor enorme strategische Herausforderungen."

Finanzkrise forcierte CEO-Generationswechsel

Darüber hinaus beleuchtet die Analyse von Russell Reynolds Associates, was die Topperformer unter den Versicherungs-CEOs auszeichnet. Hier zeigt sich: 70% der überdurchschnittlich erfolgreichen Versicherer haben in der Finanzkrise 2008 und 2009 einen neuen Mann an der Spitze installiert. "Reine Schönwetterkapitäne sind in der Finanzkrise von Bord gegangen. Neu berufene CEOs müssen nun die Balance zwischen Restrukturierungs- und Prozessoptimierungsprogrammen auf der einen und strategischen Wachstumsprojekten auf der anderen Seite finden", so Oberholzer. Als weiteres Muster zeichnet sich ab: Auch eine internationale Karrierestation scheint einer Topperformance zuträglich zu sein. Schließlich verfügen 70% der besonders erfolgreichen Unternehmensführer über internationale Expertise. Zudem hatten die CEOs der besonders erfolgreichen Branchenvertreter vor dem Sprung an die Spitze überproportional häufig eine Führungsfunktion im Bereich Finanzen (60%) bzw. im Business Development (89%) oder im Risk Management bzw. Aktuariat (42%) inne.

Russell Reynolds Associates ist eine der weltweit führenden Personalberatungen bei der Besetzung von Spitzenpositionen. 1969 in New York gegründet, verfügt Russell Reynolds Associates heute mit insgesamt 44 Büros und mehr als 300 Beratern über ein globales Netzwerk. In Deutschland ist Russell Reynolds Associates seit 1985 etabliert und in Frankfurt am Main, Hamburg und München mit Büros präsent. Das Unternehmen ist bis heute vollständig im Besitz der im Unternehmen tätigen Partner. Neben dieser Unabhängigkeit sind es vor allem die weltweit agierenden Spezialistenteams für einzelne Branchen, mit denen sich Russell Reynolds Associates vom Wettbewerb abhebt. Über die hohe Loyalität der Klienten und großen Erfolg beim Gewinn neuer Mandate wächst Russell Reynolds Associates über viele Jahre deutlich zweistellig.

Folgen Sie uns bei Twitter: @RRAonLeadership

Weitere Informationen: