Alle Storys
Folgen
Keine Story von Philips Deutschland GmbH mehr verpassen.

Philips Deutschland GmbH

"Ein guter Designer ist wie ein Übersetzer"
Philips zeigt im Internationalen Design Zentrum Berlin Entwürfe für ein neues Zeitalter: "connected pl@net"

"Ein guter Designer ist wie ein Übersetzer" / Philips zeigt im Internationalen Design Zentrum Berlin Entwürfe für ein neues Zeitalter: "connected pl@net"
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Bildunterschrift:
   "Ein guter Designer ist wie ein Übersetzer: Er muss alles, was er
sieht, spürt und fühlt, in eine Form bringen", so Tammo de Ligny,
Senior Design Manager Philips Consumer Communications (PCC) auf der
heutigen Pressekonferenz im Internationalen Design Zentrum Berlin.
"In Zukunft werden die Systeme und Produkte erfolgreich sein, die
in der Lage sind, technische Überlegenheit in eine Verbesserung der
Lebensqualität umzusetzen, sich also durch intelligente
Zusammenführung von Design und Technologie vom Wettbewerb abzuheben."
Dies betonte  Diethelm Horak, Vorstandsvorsitzender Philips
Deutschland, anlässlich der Ausstellungseröffnung "connected pl@net -
Entwürfe für ein neues Zeitalter" am heutigen Donnerstag im
Internationalen Design Zentrum Berlin. Am Anfang der Entwicklung
eines neuen Produktes stehe immer der Mensch mit seinen Bedürfnissen.
"Ein guter Designer ist wie ein Übersetzer: Er muss alles, was er
sieht, spürt und fühlt, in eine Form bringen", so Tammo de Ligny,
Senior Design Manager Philips Consumer Communications (PCC).
Die Ausstellung "connected pl@net - Entwürfe für ein neues
Zeitalter" mit über 20 Prototypen zeigt die Ergebnisse eines
langfristigen, strategischen Designprojektes der Philips
Unternehmensbereiche Design und PCC, das sich mit der Zukunft der
Kommunikation beschäftigt und den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Zusätzlich verdeutlichen drei visualisierte Szenarien im Comic-Stil
auf anschauliche Weise, wie Philips sich die Kommunikation der
Zukunft vorstellt.
Das Projekt "connected pl@net" ist der Ausgangspunkt eines
Dialoges, der Hersteller, Netzbetreiber und Händler, Medien und
Verbraucher in einen gemeinsamen Versuch einbezieht, eine Zukunft zu
definieren, die den Menschen stärker in den Mittelpunkt stellt. Die
öffentliche Präsentation der Entwürfe und Produktmodelle soll nicht
nur zukünftige Produkte darstellen, sondern vielmehr die neuartige
Interaktion zwischen Menschen und Technologie veranschaulichen.
"Philips baute 1996 als das weltweit erste Unternehmen
Mobiltelefone mit Spracherkennung, heute gehört es bei fast allen
Geräten zur Grundausstattung. Neue Technologien wie zum Beispiel
Bluetooth, WAP und UMTS bieten nahezu ungeahnte Perspektiven für die
Kommunikation von morgen, wie in unserem Projekt "connected pl@net"
eindrucksvoll veranschaulicht", so Harry Strasser, PCC Vice President
Strategy and Business Development.
Gekennzeichnet wird das neue Zeitalter der Telekommunikation durch
explosionsartiges Wachstum und eine Konvergenz von mobiler
Kommunikation und Dienstleistungen, die im Internet beheimatet sind.
"Die Entwicklung von Visionen, wie die Zukunft der Kommunikation
aussehen könnte, ist eine der wichtigsten Designaufgaben heute. Nicht
die Gestaltung neuer Produkte darf an erster Stelle stehen, sondern
die Gestaltung der zwischenmenschlichen Kommunikation. Was wir
brauchen, sind intelligente Produkte, die für diese Aufgabe jeweils
optimale Unterstützung bieten", so Dr. Angela Schönberger,
Geschäftsführerin, Mitglied des Vorstandes, Internationales Design
Zentrum Berlin. Die Menschen werden unbegrenzten Zugang - wo und wann
auch immer - zu Informations-, Unterhaltungs- und
Kommunikationsmöglichkeiten haben. In diesem neuen Zeitalter wird es
für jedes Netzwerk möglich zu erkennen, wo wir uns gerade befinden
und die Dinge zu lokalisieren, die wir gerade brauchen.
Die Ausstellung ist vom 28. Oktober bis 5. November 2000 täglich
von 11.00 bis 19.00 Uhr im Internationalen Design Zentrum Berlin,
Rotherstraße 16, 10245 Berlin-Friedrichshain, U/S-Bahn Warschauer
Straße zu sehen. Am heutigen Abend findet um 18.00 Uhr eine
Round-Table Diskussion zum Thema "Wie wird die Telekommunikation
unser Leben verändern?" statt.
Philips Consumer Communications (PCC) ist ein Geschäftsbereich von
Philips Consumer Electronics, einer Division der Royal Philips
Electronics. Der Hauptsitz vom PCC befindet sich in Paris. PCC
entwickelt, fertigt und vertreibt eine umfassende Produktpalette von
Telekommunikations-Endgeräten. Darunter: digitale und analoge Mobil-
und Schnurlostelefone, schnurgebundene Telefone, Anrufbeantworter und
Faxgeräte. PCC-Produkte profitieren von den Entwicklungen
verschiedener Philips Geschäftsbereiche. Dazu gehören die
Sprachtechnologie (Philips Speech Processing) und das Design für
Endgeräte und Benutzer-Oberflächen (Philips Design).
Die niederländische Royal Philips Electronics ist einer der
größten Elektronikkonzerne der Welt und Europas. Der Umsatz belief
sich 1999 auf 31,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit
Marktführer bei Farbfernsehgeräten, Beleuchtung, Elektrorasierern,
Farbbildröhren für Fernsehgeräte und Monitore sowie
One-Chip-TV-Produkten. Die 232.433 Mitarbeiter in über 60 Ländern
sind in den Bereichen Beleuchtung, Unterhaltungselektronik,
Elektro-Hausgeräte, Bauelemente, Halbleiter, Medizin Systeme und IT
Services (Origin) tätig. Die Philips Aktie wird u.a. an den Börsen in
New York (Symbol: PHG), London, Frankfurt und Amsterdam notiert. Die
deutschen Philips Unternehmen beschäftigen rund 13.200 Mitarbeiter
und erzielten 1999 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Ihre
Aktivitäten sind unter dem Dach der Philips GmbH, Hamburg, bzw. deren
Tochtergesellschaften organisiert. Mehr über Philips im Internet:
www.philips.de
Weitere Informationen:
Philips GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Journalisten-Hotline, Tel: 040/28 99- 22 11 
philips.pr@philips.com
Aktuelle Bilder sowie weitere Informationen finden Sie im Internet
unter: www.philips.de/medienservice oder www.philips.de/connected

Original-Content von: Philips Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Philips Deutschland GmbH
Weitere Storys: Philips Deutschland GmbH