Kapsch TrafficCom AG

EANS-News: Kapsch TrafficCom AG stärkte im ersten Halbjahr Ertragskraft und Strategie


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6-Monatsbericht

* Umsatz leicht gesteigert, EBIT trotz Einmaleffekten im Vorjahr um 56 % erhöht
* Neue Projekte spiegeln Strategie wider
* Ergebnisse zeigen Erfolge der Kosteneinsparungen
* Weitere Aufträge und Ausschreibungen erwartet, nächste strategische
Schritte geplant


2015/16 H1: 1. April-30. September 2015 | 2015/16 H1 | +/- % | 2014/15 H1
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Umsatz (in Mio. EUR)                    | 245,0      | +3 %  | 237,4
EBIT (in Mio. EUR)                      | 27,4       | +56 % | 17,6
Periodenergebnis (in Mio. EUR)          | 19,2       | >500 %| 0,9


Wien, am 19. November 2015 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte
Kapsch
TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) erzielte im ersten Halbjahr des
Wirtschaftsjahres 2015/16 sowohl operative als auch strategische Erfolge. Das im
Vorjahr initiierte Programm 2020 zeigte Wirkung; die neu gewonnenen Projekte
spiegeln die Strategie wider und die Ergebnisse des ersten Halbjahres
bestätigen, dass auch das Projekt "Top Fit" zur Steigerung der Ertragskraft
wirkt.

Im Berichtszeitraum konnte die Kapsch TrafficCom Group bedeutende Neuprojekte
gewinnen. Allen voran zählt dazu der Zuschlag für die grenzübergreifende
Ausschreibung für das Programm "CHARM" von der niederländischen und der
englischen Straßenbehörde. Kapsch TrafficCom wird für beide Länder ein Advanced
Traffic Management System, ein Verkehrsmanagementsystem der neuesten Generation
liefern und installieren, das die Integration bestehender Infrastruktur, aber
auch zukünftiger Anwendungen und Technologien ermöglicht. Mit diesem System
erreicht die Kapsch TrafficCom Group eine weltweit anerkannte Position bei
Verkehrsmanagementsystemen (TMS), wie sie auch bei elektronischer Mauteinhebung
(ETC) besteht.

In Weißrussland erhielt das Unternehmen den Auftrag für die Erweiterung des
bestehenden landesweiten Mautsystems. In Chile konnte Kapsch TrafficCom im
ersten Halbjahr gleich mehrere Aufträge gewinnen, eine der neuen Maut-
Teilstrecken auf der berühmten Panamericana wird auch mit einem Intelligent
Transportation System (ITS) ausgerüstet.

Der Bedarf an Stadtlösungen zeigt sich sowohl in dem Zufahrtssystem, das im Juli
in der italienischen Stadt Prato in Betrieb genommen wurde, als auch in dem
Auftrag für ein Traffic Management System in der tschechischen Hauptstadt Prag.
Beide Systeme bestätigen somit die Strategie, das heutige Kerngeschäft von
Autobahnen in Richtung Stadt zu erweitern.

In den USA erhielt Kapsch TrafficCom im ersten Quartal dieses Jahres erstmals
einen Auftrag für eine End-to-End-Lösung für die Ohio River Bridges und hat es
somit auch in diesem Markt geschafft, als Komplettanbieter wahrgenommen zu
werden. Diese Referenz eröffnet neue Potenziale am US-Markt.

Die bestehenden Betriebsprojekte lieferten im Berichtszeitraum einen stabilen
Umsatzbeitrag. Das System in Polen, bereits heute das größte von Kapsch
TrafficCom betriebene Mautsystem, wird zudem nochmals erweitert. Erfreulich
entwickelte sich im ersten Halbjahr auch der Verkauf von On-Board Units. Nach
zeitlichen Verschiebungen im Vorjahr war ein deutlicher Aufwärtstrend
ersichtlich, und die Verkaufszahlen erreichten wieder das hohe Niveau von vor
zwei Jahren.

Zwtl.: Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Der Umsatz lag mit 245,0 Mio. EUR um 3,2 % über dem Vorjahreswert von 237,4 Mio.
EUR. Das EBIT konnte von 17,6 Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres um
beachtliche 55,9 % auf 27,4 Mio. EUR gesteigert werden. Diese Verbesserung ist
besonders erfreulich, da das EBIT im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund von
Einmaleffekten einen sehr hohen Wert auswies. Im Segment Road Solution Projects
(RSP) ermöglichten die neu gewonnenen Projekte sowie erste Erfolge des Projektes
"Top Fit" mit Maßnahmen zur Kostensenkung und Ertragssteigerung eine
signifikante Verbesserung, das Segment-EBIT war mit -9,2 Mio. EUR aber noch
negativ. Im Segment Services, System Extensions, Components Sales (SEC) lag das
EBIT im Zusammenhang mit den Einmaleffekten im Vorjahr und den Kosten der im
April akquirierten Streetline, die in diesem Segment enthalten sind, um 11,6 %
unter dem Vorjahreswert und betrug 35,6 Mio. EUR. Die EBIT-Marge der Kapsch
TrafficCom Group erreichte 11,2 % und lag damit im Rahmen der angestrebten
Profitabilität.

Das Periodenergebnis konnte ebenfalls signifikant gesteigert werden, von 0,9
Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 19,2 Mio. EUR. Das Ergebnis je
Aktie, das den Ergebnisanteil der Anteilseigner ausweist, verbesserte sich von 
-0,27 EUR auf 1,28 EUR.

Die Bilanzkennzahlen zeigen das Potenzial der Kapsch TrafficCom Group für die
zukünftigen Vorhaben und Projekte. Die Eigenkapitalquote stieg auf 44,4 %, die
Nettoverschuldung wurde auf den niedrigsten Stand seit 2012/13 reduziert und
betrug -19,1 Mio. EUR nach -75,9 Mio. EUR zum Vorjahresstichtag 30. September
2014. Die liquiden Mittel stiegen auf 102,3 Mio. EUR und der Free Cashflow
betrug im ersten Halbjahr 30,3 Mio. EUR nach 25,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

Zwtl.: Programm 2020 und Strategie

Das Programm 2020, das im vergangenen Jahr initiiert wurde, beinhaltete mit dem
Projekt "Top Fit" und der Adaption der Strategie wesentliche Schritte für die
Stärkung der Ertragsbasis und für das zukünftige Wachstum. Die Strategie, die im
April dieses Jahres vorgestellt wurde, setzt zunächst drei Prioritäten:
1. operative Exzellenz, 2. die Stärkung und Absicherung des Kerngeschäftes und
3. den Aufbau des Geschäftes mit Intelligent Mobility Solutions (IMS). 

Das erste Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2015/16 bestätigt projektseitig und
ergebnisseitig, dass Kapsch TrafficCom am richtigen Weg ist. Zudem verstärkt
seit November 2015 Dr.-Ing. Alexander Lewald als Chief Technology Officer (CTO)
den Vorstand der Kapsch TrafficCom AG. Er bringt wesentliche technologische
Expertise, auch im Bereich IMS, mit.

Zwtl.: Ausblick

Die Kapsch TrafficCom Group wird im zweiten Halbjahr des laufenden
Wirtschaftsjahres die bestehenden und neu gewonnenen Projekte zielgerichtet
entwickeln. Der Systemausbau in Weißrussland und in Polen wird einen
wesentlichen Beitrag zu Umsatz und Ergebnis leisten. Zudem rechnet das
Unternehmen mit weiteren Ausschreibungen und Auftragsentscheidungen. Ein
Schwerpunkt wird auch die kontinuierliche Umsetzung der Strategie sein, mit
organisatorischen Anpassungen und konkreten nächsten Schritten. Die
Kosteneinsparungen des Projektes "Top Fit" werden bis zum Ende des
Wirtschaftsjahres vollumfänglich sichtbar sein.

Auf Basis des vielversprechenden Halbjahresergebnisses geht das Management davon
aus, dass die Kapsch TrafficCom Group wie erwartet bei einem stabilen
Umsatzniveau im laufenden Geschäftsjahr mit dem Kerngeschäft eine EBIT-Marge von
rund 10 % erreichen wird. Diese Größenordnung gibt ausreichend Freiraum für
weitere Zukunftsinvestitionen - wie die Entwicklung des Smart-Parking-Geschäftes
mit Streetline.

Zwtl.: Hinweisbekanntmachung

Der Bericht über das erste Halbjahr des Wirtschaftsjahres 2015/16 ist unter
http://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/reports/download/Quarterly-reports/
2015-16/KTC_IR_Report_FY16-H1?lang=de-AT abrufbar.
 

Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems (ITS)
in den Lösungssegmenten Mauteinhebung, städtische Zugangsregelung und
Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsmanagement, Verkehrsüberwachung, Kontrolle von
Nutzfahrzeugen, elektronische Fahrzeugregistrierung und V2X Kooperative Systeme.
Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte
Wertschöpfungskette ihrer Kunden, von Komponenten über Design und Errichtung von
Systemen bis zum Betrieb, aus einer Hand ab. Das Kerngeschäft ist, elektronische
Maut- und Verkehrsmanagementsysteme zu entwickeln, zu errichten und zu
betreiben.
 
Referenzen in 44 Ländern auf allen Kontinenten haben Kapsch TrafficCom zu einem
weltweit anerkannten ITS-Anbieter gemacht. Als Teil der Kapsch Group, einem 1892
gegründeten österreichischen Technologiekonzern im Familienbesitz, verfügt
Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Tochtergesellschaften
und Niederlassungen in 33 Ländern, notiert seit 2007 an der Wiener Börse (KTCG)
und erwirtschaftete mit mehr als 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im
Wirtschaftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 456 Mio. EUR.
 
Für weitere Informationen: www.kapsch.net und www.kapschtraffic.com.
 
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Rückfragehinweis:
Pressekontakt:
Dr. Ingrid Lawicka 
Unternehmenssprecherin
Kapsch AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich 
Tel.: +43 50 811 1705
E-Mail: ingrid.lawicka@kapsch.net

Investorenkontakt:
Mag. Marcus Handl	 
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich 
Tel.: +43 50 811 1120 
E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Kapsch TrafficCom AG
             Am Europlatz  2
             A-1121 Wien
Telefon:     +43 1 50811 1122
FAX:         +43 1 50811 99 1122
Email:    ir.kapschtraffic@kapsch.net
WWW:      www.kapschtraffic.com
Branche:     Technologie
ISIN:        AT000KAPSCH9
Indizes:     Prime Market
Börsen:      Amtlicher Handel: Wien 
Sprache:    Deutsch
 

 

 

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