Keine Story von metaflake mehr verpassen.

metaflake

Dating-Markt 2014-2015: Cash mit Smartphone-Singles
Umsätze erholen sich bei knapp 192 Millionen Euro

Dating-Markt 2014-2015: Cash mit Smartphone-Singles / Umsätze erholen sich bei knapp 192 Millionen Euro

Köln (ots)

Der aktuelle Branchenreport ist da: Singlebörsen-Anbieter konnten erstmals relevante Umsätze über mobile Nutzer erzielen. Der Jahresumsatz stieg auf knapp 192 Millionen Euro, nachdem er in den beiden Vorjahren drastisch eingebrochen war. Im Marktbericht von Singleboersen-Vergleich.de außerdem analysiert: die Auswirkungen des AshleyMadison-Hacks auf das Seitensprungverhalten der Deutschen.

Monetarisierung der "Smartphone-Dater"

Geflirtet und nach einem Lebenspartner im Internet gesucht wird dank Smartphone mittlerweile überall und nonstop. Allerdings ist die Zahlungsbereitschaft der Nutzer "mobile" deutlich niedriger als über PC und Notebook. Deshalb haben die Singlebörsen-Betreiber ihren Fokus 2014 darauf gelegt, ihre mobilen Angebote technisch und verkaufspsychologisch weiterzuentwickeln. Auf diese Weise ist es ihnen gelungen, den Mobile-Shift auszugleichen und einen beachtlichen Teil der Einnahmen über ihre App-Nutzer zu generieren.

Umsätze erholen sich dank der Etablierten

Nach rückläufigen Umsätzen in 2012 und 2013 konnte sich der Markt im vorangehenden Kalenderjahr mit einem Plus von 3,1 % auf 191,6 Mio. Euro erneut stabilisieren. Den Löwenanteil an der Erholung der Umsatzkurve hatten einzelne marktführende Player wie PARSHIP oder LOVOO vor allem dadurch, dass sie den Werbedruck nochmals deutlich erhöht haben.

Adult Dating unbeeinträchtigt von Daten-Hack

Mit AdultFriendFinder (Sexkontakte) und AshleyMadison (Seitensprung) waren im Sommer 2015 gleich zwei Giganten unter den internationalen Erotik-Dating-Portalen vom Datenklau im großen Stil betroffen. Trotz der Veröffentlichung mehrerer Millionen persönlicher Mitgliederdaten setzen die Nutzer ihre Suche nach unverbindlichen Äffaren im Web unbeirrt fort: Die Zahl der Neuanmeldungen lag im August 2015 sogar höher als vor dem Daten-Hack.

Der komplette Marktreport mit weiteren Zahlen und Hintergründen: www.singleboersen-vergleich.de/presse/online-dating-markt-2014-2015.pdf

Über www.singleboersen-vergleich.de: "Der große Singlebörsen-Vergleich" betätigt sich als unabhängiger Beobachter des deutschen Online-Dating-Marktes. Partnersuchende finden Testergebnisse zu führenden Singleportalen und Tipps zum Flirten im Internet. "Singleboersen-Vergleich.de" gehört zum metaflake Network, das von Köln aus in 14 Ländern operiert.

Pressekontakt:

Pamela Moucha, metaflake
Riehler Str. 21, D-50668 Köln
Tel. +49 - (221) 1308710
E-Mail: presse@singleboersen-vergleich.de

Original-Content von: metaflake, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: metaflake